Durchaus spannend aber mit Längen

Spur der Rache - Doris Litz

Spur der Rache
von Doris Litz

Darum geht es:
Sina und Jens Lehmann besuchen in ihrem Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte den Boitiner Steintanz. Sie finden aber nur 3 von 4 Steinkreisen. Ein hilfsbereiter Waldarbeiter will sie zum 4. Steinkreis führen. Kurz darauf wird Jens Lehmann erschossen und Sina Lehmann - eine Ex-Polizistin - entführt.
Die Leiche von Jens Lehmann taucht kurz darauf wieder auf. Doch wo ist seine Frau. Von ihr fehlt jede Spur. Doch warum wurde sie entführt? Bei ihren Ermittlungen werden die Stralsunder Kommissare von Sinas Ex-Kollegen aus Koblenz unterstützt. Immer mehr Spuren deuten auf eine Serie hin, denn es werden noch mehr Paare vermisst, die sich die Steinkreise ansehen wollten. Als eine der entführten Frauen völlig entkräftet, schwer verletzt und schwerstens traumatisiert wieder auftaucht, scheint die Lösung ganz nah. Doch leider kann sie bei der Aufklärung nicht mehr helfen, denn der Mörder schlägt erneut zu. Die Kommissare ermitteln mit Hochdruck und immer mehr Hinweise deuten auf einen Täter, der den Kommissaren nur allzu bekannt ist. Doch das kann doch nicht sein, oder? Der Gerichtsmediziner?

"Spur der Rache" ist ein Thriller, der meistens sehr spannend daherkommt, leider aber auch die ein oder andere Länge aufweist. Alex war wohl mal ziemlich in Sina verliebt. Sie ist für ihn so eine Art "Heilige" oder "Wunderweib". Und diese Tatsache wird immer und immer wieder mal seitenlang durchgekaut, so dass ich an diesen Stellen wirklich am Ende nur noch quergelesen habe. Das hat mir persönlich wirklich zu viel Raum eingenommen. Ebenso gab es die ein oder andere Ungereimthiet (z.B. heißt jemand teilweise Mansur, teilweise Mazur) bzw. diverse Stellen, die wirklich unglaubwürdig waren (z.B. taucht eine vermisste Person im Wald wieder auf und die Polizei macht erst mal gemütlich Wochenende, bevor der Wald durchsucht wird ...) Das passt nicht. Ansonsten aber durchaus spannend und lesenswert.

Der Schreibsteil ist flüssig und klar verständlich, schnörkellos und ohne viele Fremdwörter. Das 606 Seiten lange Buch ist in 88 Kapitel unterteilt, die ein Lesen in mehreren Abschnitten problemlos ermöglichen.

Mein Fazit:
"Spur der Rache" ist ein durchaus spannender Thriller mit etlichen kleineren und größeren Schwächen, den man aber trotzdem ganz gut lesen kann. Von mir gibt es solide 3 Sterne.