Durchdachter erster Fall für den Kommissar

Und morgen du - Stefan Ahnhem

Und morgen du
von Stefan Ahnhem

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi, Band 1) von Stefan Ahnheim, gelesen von David Nathan. Erschienen im HörbuchHamburg Verlag am 26.06.2015

Kommissar Fabian Risk hat eigentlich noch Urlaub, den er nutzen möchte um mit Frau und Kindern sich wieder in Helsingborg ein zu richten nachdem er seine alte Arbeitsstelle gegen eine Neue in seiner alten Heimatstadt zu tauschen. Er wird aber gleich zu einer Leiche in seine alte Schule gerufen. Neben dem Toten liegt ein Klassenfoto mit einem Kreuz, welches den Toten identifiziert. Es ist der Beginn einer Mordserie in der auch Risk in Verdacht gerät.

Man merkt dem Buch an, dass Stefan Ahnhem Drehbuchautor ist. Ich lese gerne Bücher von Drehbuchautoren. Die sparen sich elend lange langatmige Dinge. So sind 938 Minuten zwar viel Hörbuch fürs Geld, aber die Geschichte ist spannend. Gerade auch weil mit David Nathan einer der wirklich guten Hörbuchsprecher die Story lebendig werden lässt. Wie immer bei mir habe ich Probleme mit den ganzen Namen in Schweden Krimis. Es hilft sich die Leseprobe des Buchs durch zu lesen um den Einstieg zu finden.

Die Geschichte wird auch aus Rückblicken des Täters erzählt. Immer wieder tauchen auch Informationen aus dem früheren Leben von Risk auf, die einen zwar neugierig machen, aber vermutlich erst im nächsten Band „Herzsammler“ aufgeklärt werden. Also nicht nervös werden. Dies ist wirklich das erste Buch und durch Risks Umzug lernen wir mit ihm die neuen Kollegen kennen.

Insgesamt ein düsterer Schwedenkrimi wie ich ihn erwartet habe. Bei der dänische Kollegin Dunja tobt der Autor sich etwas über Frauen aus, hätte nicht sein müssen. Ansonsten hat mir der Krimi sehr gut gefallen.