durchdachter Schreibstil mit Spunngsfaktor

Die Zeitrausch-Trilogie 1: Spiel der Vergangenheit - Kim Kestner

Die Zeitrausch-Trilogie 1: Spiel der Vergangenheit
von Kim Kestner

„Zeitrausch – Spiel der Vergangenheit“ von Kim Kestner ist der spannende Auftakt der Zeitreise-Trilogie um Alison und Kay.

Alison wacht eines Morgens auf und hört ihren Bruder nicht. Die kleine Nervensäge ist wohl noch nicht wach. Beim Frühstück wundert sie sich, dass ein Teller fehlt. Als sie nach ihrem Bruder fragt, schauen ihre Eltern sie verwirrt an und sagen sie hätte keinen. Kurze Zeit später befindet sie sich in der Zukunft in einer Show. Spielt sie mit kann sie ihren Bruder wieder haben.

Alison ist bodenständig und eigenwillig. Sie hat ihre Freundin gerne, aber das ganze Schickimicki-Zeugs ist ihr oft zu viel. In der Show muss sie viel lernen und kämpft gegen die Ungerechtigkeit an. Sie versucht mehr als einmal ihren Kopf durch zusetzten, was ich auch ab und an recht gut gelingt. Dann muss sie sich noch mit dem Verhalten von Kay auseinander setzten.

Kay ist Alisons Scout in der Show. Er soll ihr helfen zu überleben und die Aufgaben zu meistern. Er scheint sie zu kennen ist aber sonst recht zugeknöpft. Dafür kennt er sich super aus: egal ob das Einordnen der Epoche, Überlebenstraining, Zeitreisen oder die Spielregeln.

Fast 400 Jahre nach unserer Zeit ist es möglich gefahrlos Zeitreisen zu machen. Meist finden diese in der Vergangenheit statt. In dieser hochentwickelten Kultur steht der Unterhaltungsfaktor sehr weit oben, weswegen es diese Show gibt. Solche Shows sind an sich nichts neues, auch nicht, dass sich die Protagonisten näher kommen. Was Zeitrausch aber interessant macht sind nicht nur die Zeitreisen, sondern der durchdachte Schreibstil. Es werden dem Leser immer wieder Brocken hingeworfen, die ihn zum Rätseln animieren und ihn fesseln. Besonders schön gelungen ist die Tatsache,  dass auch schon über diesen Band hinaus Infos verteilt werden.

Schon nach wenigen Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es war spannend zwar mit bekannten Elementen, aber völlig neu (für mich) kombiniert. Tolle und vielseitige Protagonisten und eine tolle Story-Führung konnten mich überzeugen.

Es gibt 4 ½ von 5 Wölfen.

Kommentare

Nenya kommentierte am 31. März 2014 um 11:55