Rezension

Durcheinander

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir -

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir
von Samantha Young

Bewertet mit 2 Sternen

Das Buch ist ein ziemliches Durcheinander, da die Geschichte von Emery und Jack über ganze neun (!) Jahre läuft und ein ständiges hin und her ist. Schon nach einem Viertel des Buches hat man keine Lust mehr weiterzulesen, weil die Hintergründe so überzogen und künstlich wirken. Auch setzt die Autorin jedes Klischee ein, das man von klassischen New Adult Romanen kennt. Ziemlich nervig.

SPOILER

Die Zeitsprünge in der Geschichte sind anstrengend, zumal die ganze Story ohnehin über sehr lange neun Jahre geht. Emery ist am Anfang der Geschichte gerade erst 20 Jahre alt und durch ihr Wesen extrem schüchtern und unerfahren. Das wird im Buch auch immer wieder betont. Dann kommt Jack mit neun Jahren Altersunterschied daher (zudem ist er als Frauenheld bekannt) und verliebt sich natürlich sofort in Emery. Der Fokus liegt, wie sollte es auch anders sein, auf ihrer unglaublichen Schönheit und Unbeholfenheit, von ihrem guten Aussehen weiß sie selbst natürlich nichts.

Die Geschichte springt immer weiter und zwischen Jack und Emery findet ein Eiertanz statt. Anstatt sich endlich auszusprechen, verbringen sie plötzlich (die Stelle der Geschichte macht überhaupt keinen Sinn) eine Nacht zusammen, danach ist wieder Funkstille. Ja, neun Jahre Altersunterschied müssen nicht dramatisch sein, aber in diesem Buch hat man einfach extrem den Eindruck es wären 30 Jahre. Sie wollen unterschiedliche Dinge im Leben, doch da Emery so gut wie keinen sozialen Kontakt hat und Jack sich ihr immer wieder an den Hals wirft, scheint die eigentliche Differenz der beiden Charaktere unter den Teppich gekehrt zu werden. Auch die Krimi-Details können die Geschichte nicht retten. Im Endeffekt wirkt es sogar so, als wäre es drei Geschichten, die zu einer zusammengewürfelt wurden. UND NATÜRLICH (das hat mich am meisten aufgeregt) haben Emery und Jack einmal etwas miteinander und sie ist direkt schwanger. Emery´s Freundin ist somit zur gleichen Zeit schwanger (beim 2.Kind natürlich auch) und es werden schon Pläne geschmiedet, dass die zwei Kinder später einmal heiraten können (Bitte nicht wieder so ein veralteter Mist). 

Der Schreibstil der Autorin ist super und wenn dieses ganze Chaos nicht wäre, dann wäre es vermutlich eine recht schöne Story gewesen. Doch viele Details stören. Wahre Liebe sieht anders aus. Bei Emery und Jack scheint es um das Äußere zu gehen und natürlich darum, dass Emery sich so sehr nach Liebe sehnt, sodass sie irgendwann nicht mehr allzu wählerisch ist. Jack ignoriert sie immer wieder und sie redet immer wieder mit ihm. Das lange Gefühlschaos wirkt künstlich und nervt auf Dauer sehr. Vom Buchladen und einigem Elementen, die am Anfang der Geschichte vorkommen, hört man im späteren Verlauf der Geschichte quasi gar nichts mehr. Das Konzept des Buches ist nicht gut durchdacht worden, das merkt man leider sehr.