Durcheinander aber manchmal auch lustig

Herrchenjahre - Michael Frey Dodillet

Herrchenjahre
von Michael Frey Dodillet

Rückentext:
Wenn der Hund die Sau rauslässt und das Herrchen auf dem Zahnfleisch Gassi geht, dann stimmt etwas nicht. Kurz entschlossen schnappt sich der Autor seine aufmüpfige Hündin Luna und macht sich auf den Weg zur guten Erziehung - eine Odyssee, die die beiden in die Fänge verschrobener Trainer, absurder Methoden und spleeniger Hundehalter führt. Das Einzige, was der Hund lernt: Diese Zweibeiner haben doch alle einen Vogel!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist rot und zeigt eine Hündin (Luna?) die flach auf dem Bauch liegt - alle Viere von sich gestreckt.
Es zeigt somit auf den ersten Blick um was es geht - einen Hund und eine lustige Geschichte. Durch das durchgehende rot ist das Buch zudem sehr auffällig.

Meine Meinung zum Inhalt:
Es geht um ein Herrchen der versucht seine Hündin zu erziehen und dabei keine Erziehungsmethode auslässt. Es handelt sich wohl um eine wahre Geschichte.
Die Geschichte ist aus der Sicht des Herrchens erzählt und nach Erziehungsmethoden sortiert, nicht nach zeitlichem Ablauf.
Es handelt sich um eine nette Geschichte die oft zum Schmunzeln und auch das Ein oder Andere Mal zum lauten Lachen anregt. Manchmal allerdings werden auch Sachen erzählt die irgendwie gar nicht zur aktuellen Erzählung passen und auch nicht lustig sind.
Mit dem Lesen bin ich hier sehr gut und zügig voran gekommen. Durch eine gute und übersichtliche Gliederung mit vielen Absätzen eignet sich das Buch zudem gut zum mitnehmen, da es kein Problem ist es einfach zwischendrin wegzulegen.

Mein Fazit:
Eine schöne und oftmals lustige Geschichte mit kleinen Schönheitsfehlen. Für Hundeliebhaber aber durchaus empfehlenswert!