Durchgehend genial verfasst

Wenn ich bleibe
von Gayle Forman

Wenn ich bleibe von Gayle Forman

Mia hat einen Autounfall, als die Familie die großeltern besuchen will. Sie und ihr Bruder sind die einzigen die ins Krankenhaus gebracht werden, füe die eltern lässt sich nichts mehr machen. Doch Mia bekommt alles mit, sie befindet sich als eine Art Geist außerhalb ihres körpers und bekommt alle geschehnisse mit, auch als ihr kleiner Bruder den Verletzunungen des unfalls erliegt.

Sie beobachtet wie uihre verwandten und Freunde ihr Mutmachen und merkt, nachdem eine Krankenschwster ihre Theorie des Komas Verwandten erzählt hat das diese Recht hat.

Sie kannentscheiden ob sie bleiben will und weiter Cello spielen, wa ihr die größte freude bereitet und weiterhin mit ihrem freund Adam zusammen sein wil oder ob sie lieber sterben und zu ihrer familie zurück gehen will.

So ist es die größte Entscheidung ihres Leben: Bleiben oder Gehen? Lieben oder sterben?

Meinung:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. grade die Szenen in denen Mia sich an Momente in der Vergangenheit erinnert aben mich sehr berührt. Mia und Adam scheinen ungleicher als es geht, aber denoch passend und die Erinnerungen an ihr Cello und wie sie spielt sind sehr einfühlen geschidert.

Während des lesens brauchte ich immer ein taschentuch. Mir hat gefallen, dass man mitgefiebert hat, wie das Buch nun ende mag. Ich empfinde das die Autorin sich eine wundervolle Geschichte ausgedacht hat, von der man hofft das sie etwas wahres an sich hat, wer weiß wie es ist im oma zu liegen und in einer solchen Situation zu sein?

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, auch wenn das Ende etwas zu aprupt ist, deshalb 4,5 Sterne.