Durchgehend spannend

Final Game - Blutige Abrechnung - Guido M. Breuer

Final Game - Blutige Abrechnung
von Guido M. Breuer

Vincent Busch hat hart trainiert, um seinen Traum von einer Profikarriere im American Football zu verwirklichen. Doch als der Traum in greifbare Nähe rückt, ist Vince bereits Berufssoldat. Schwer verwundet und traumatisiert kehrt er schließlich aus Afghanistan zurück und steht vor den Trümmern seines Lebens. Obwohl sein Bekannter Arthur Weiss sich dafür einsetzt, dass Vince eine Chance im Polizeidienst erhält, erfüllt sich auch dieser Traum nicht. Denn zu groß  sind die Probleme, die Vince mit sich herumträgt. Nichts und niemand scheint sich für ihn zu interessieren. Doch dann tritt Nadeschda Metzmacher auf ihn zu und macht ihm das Angebot, in ihrer Personenschutz-Agentur zu arbeiten. Der Fleischfabrikant Brunckhorst hat Morddrohungen erhalten und Vince soll als sein Leibwächter fungieren. Doch der neue Job führt Vince schon bald an seine Grenzen. Seine Chefin verlangt ihm einiges ab und außerdem hat er das untrügliche Gefühl in eine ganz üble Sache verwickelt zu werden.....

Ohne langatmiges Vorgeplänkel befindet man sich sofort mitten im Geschehen und lernt dabei Vincent und seine Vorgeschichte kennen. Vince ist ein sympathischer Hauptprotagonist, für den es alles andere als gut läuft. Er wirkt authentisch und seine Handlungen nachvollziehbar. Einmal angefangen, mag man sich kaum noch von der Geschichte lösen. Denn sie ist in relativ kurze Kapitel unterteilt, bei denen die Szenen meist an entscheidenden Stellen stoppen und zur nächsten Perspektive wechseln. Dadurch wirkt die Handlung so rasant, dass man früh in den Sog des Ganzen gerät.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Guido M. Breuer gelingt es mühelos, die Szenen so zu beschreiben, dass man sie beim Lesen vor Augen hat. Schon bald schleicht sich eine bedrohliche Atmosphäre zwischen den Zeilen ein, denn Vincents Befürchtungen, durch seinen neuen Job in Schwierigkeiten zu geraten, scheinen alles andere als abwegig. Man ahnt nicht, wohin alles führen wird und wie die unterschiedlichen Verbrechen, die man beobachtet, miteinander in Verbindung gebracht werden könnten. Der Autor greift außerdem Themen auf, die zum Nachdenken anregen. Die Spannung ist durchgehend spürbar und gipfelt in einem rasanten Finale.

Krimis und Thriller sind ja meine absoluten Favoriten und da sich bei diesem Exemplar beide Elemente mischen, kam ich hier voll und ganz auf meine Kosten. Die rasanten Szenenwechsel haben mich förmlich durch das Buch getrieben, sodass ich einige spannende Lesestunden damit verbringen konnte und ganz nebenbei noch zum Nachdenken angeregt wurde.