Rezension

Durchgehend spannend

Lügennetz - James Patterson

Lügennetz
von James Patterson

In "Lügennetz" von James Patterson geht es um die spannende Lebensgeschichte einer Frau, die sich fast ihr gesamtes Leben auf der Flucht befindet.

Als Teenager hat sie alkoholisiert einen Radfahrer überfahren; sie entgeht jedoch einer Anzeige, weil der ermittelnde Polizist ihr hilft, die Tat zu vertuschen und sie sogar heiratet. Einige Zeit später erfährt Jeanine, wie sie damals noch heißt, dass ihr ganzes Leben auf einer Lüge beruht und ihr Ehemann ein Krimineller ist. Da sie schwanger ist, flieht sie in Todesangst und täuscht ein Gewaltverbrechen an ihr vor.

Die Flucht beginnt, sie bekommt eine Tochter und baut sich unter anderem Namen eine neue, erfolgreiche Existenz auf. Als ein Mann wegen eines Verbrechens zum Tode verurteilt wird, von dem sie weiß, dass er es nicht begangen hat, ist sie aufgrund ihres Gewissens gezwungen, ihre Deckung zu verlassen und setzt dabei erneut ihr Leben auf's Spiel.

Es kommt zu einem dramatischen Ende, das leicht mit ihrem Tod hätte enden können, doch in einem letzten Kampf gelingt es ihr, ihren Ehemann endgültig zu besiegen.