Durchgeknallt im Ruhrpott

Hartmut und ich - Oliver Uschmann

Hartmut und ich
von Oliver Uschmann

An irgendeinem Geburtstag vor ein paar Jahren kam ein kleines Päckchen an, von einer Freundin. Darim als Geschenk: Hartmut und ich. Bisher hatte ich nichts von diesem Gespannt gehört, allerdings konnte ich mich auf den Büchergeschmack der schenkenden Person bisher immer verlassen. Also ran ans Werk.

Allein der Teil des Klappentextes "Muss man Allways immer tragen, nur weil sie so heißen" und das Versprechen, dass Hartmut dem auf den Grund gehen würde, ließ mich schmunzeln. Also ran ans Werk.

Geboten wurden mir sehr kurzweilige Episoden mit herrlich abstrusen Geschichten, die aber irgendwie in der Reihenfolge einen Sinn ergaben. Wie in Closeline der Fahrradkurier, der nicht nur Briefe zustelle vom Fahrrad gehauen wurde blieb mir zusammen mit der Szene der Demonstrationsbeobachtung vom Balkon aus als Happening in bester Ruhrpott Fußballmanier am Besten in Erinnerung.

Man bekommt 2 herrliche Chaoten geboten, die zusamen als Gespann wunderbar funktionieren. Das alles mit einer gehörigen Portion Ruhrpott Charm. Was wäre man nur ohne die Frittenbude auf der anderen Strassenseite?

Der Autor war mir aus seienr Zeit beim Visions-Magazin noch bekannt. Meine CD Sammlung wird wohl einen kleinen Teil seiner eigenen darstellen und der "Pott" ist hier nicht allzuweit entfernt. Vielleicht hilft einem dieses Bekannte und Vertraute sich den Humor mit einverleiben zu können. Es gibt einige Menschen, die die Uschmann Bücher als zu platt und wenig originell bezeichnen.

Ich hingegen fühle mich bestens unterhalten und ich habe mir das Lachen bei der Lektüre nicht verkneifen können. Die Folgebände sind allesamt in mein Regal gewandert, auch wenn der 1. Band immer noch der Beste ist.