Durchhalten, es lohnt sich

Talus -

Talus
von Liza Grimm

Ihr gesamtes Leben glaubt Erin daran, dass es Magie und fantastische Wesen wirklich gibt. Als junge Frau lebt sie nun in Edinburgh und arbeitet in einem kleinen Unternehmen, das Geisterführungen anbietet. Mittlerweile hat sie ihren Glauben an Geister und Magie aber aufgegeben. Doch ausgerechnet jetzt begegnet ihr bei einer ihrer Touren ein Geist. Und schon ist sie Mitten drin   in einem Abenteuer   um Hexen und einen magischen Gegenstand, der Talus heißt.

Liza Grimm stellt uns auf den ersten ca. 80 Seiten die unterschiedlichen Figuren in kurzen Kapiteln vor. Einen Zusammenhang zwischen diesen Figuren können wir als Leser/in noch nicht erkennen. Auch bleibt die Handlung durch die vielen Sprünge von Erin, der Frau, zur Hexe Lu, zum Hexer Noah und Hexer Kaito sehr lange undurchsichtig. Mal befinden wir uns auf der Erde, mal im Hexenreich. Diese Einführung in die Geschichte von „Talus – Die Hexen von Edinburgh“ habe ich als sehr zäh und anstrengend empfunden.

Richtig los geht die Handlung für mich erst, als Erin einem Geist begegnet und in die Geschehnisse der Hexenwelt hineingezogen wird. Ab da ist das Buch sehr abwechslungsreich und spannend, sodass ich das Buch nun gar nicht mehr aus der Hand legen mochte und die Seiten nur so dahinflogen.

Leider mochte ich die Person Erin nicht sonderlich. Sie ging mir mit ihrem Eigensinn und dem sturen  Beharren auf Selbstständigkeit in einer für sie unbekannten Welt auf die Nerven. Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass sie im Universum der Hexen ganz ohne deren Hilfe überleben kann.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Wir erfahren, was es mit Talus auf sich hat, wie er wirkt und warum so viele Hexen hinter diesem Würfel her sind. Zudem bietet der Schluss genügend Raum für einen weiteren Teil, ist für mich jedoch auch so gut abgeschlossen, falls es keine weiteren Bücher mehr geben wird.