Durchhalten wird mit einem spannenden Ende belohnt

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1) - Erin Beaty

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)
von Erin Beaty

Das Cover des Buches ist wunderschön und gleichzeitig sehr interessant, weil es sehr neugierig auf den Inhalt macht. Auch der Klappentext macht große Lust auf das Buch und so wollte ich die Geschichte um Sage lesen.

Sage ist die Protagonistin des Buches. Sie rebelliert gegen das Frauenbild ihrer Zeit, ist aufmüpfig und auch mal trotzig. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen, aber natürlich handelt sie sich durch ihre unüberlegten Aktionen oder eben durch ihre Weltanschauung immer wieder großen Ärger ein. Es war interessant ihre Entwicklung mitzuverfolgen und zu sehen, wohin ihr Weg sie führt.

Quinn war mir sehr lange unsympathisch und man erfährt auch lange Zeit nicht viel über ihn. Letzten Endes gehört das zur Geschichte, aber es hat nicht dazu beigetragen, dass ich mich in eben jene hereinfinde.

Erin Beaty hat einen angenehmen Schreibstil. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive vieler verschiedener Charaktere geschrieben. Unter anderem von Sage und Quinn. Gerade zu Anfang macht das es einem nicht leicht, den Überblick zu behalten. Überhaupt bestand für mich die Geschichte lange Zeit aus einer Aneinanderreihung von Fakten, Ereignissen und Listen. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, das mir so trocken und fast schon stichpunktartig eine Geschichte vorgekaut hat und ich habe mich beim lesen so unglaublich schwer getan. Wenn ich nicht etwas dagegen hätte, angefangene Geschichte nicht zu beenden, dann hätte ich es wohl schon weit vor der Hälfte abgebrochen. Man kann sagen, dass es gut war, dass ich dies nicht getan habe. Wirklich. Trotzdem war der Weg dorthin wirklich schwer. Erst im letzten Viertel, wo die Autorin viel von ihren Ideen und den Charakteren preisgibt, man diese näher kennen lernt, erst da konnte mich die Geschichte packen. Dann aber richtig. Dieses letzte Stück hat dafür gesorgt, dass ich unbedingt Band zwei lesen möchte und dass das Buch letzten Endes doch passabel war. Ich hoffe, dass Band zwei direkt so weiter geht.

Fazit:
"Vertrauen und Verrat" ist lange Zeit sehr zäh, langatmig und man tut sich schwer in die Geschichte zu finden. Hat man diese Seiten aber irgendwann überwunden, dann wird man mit einer abenteuerlichen Geschichte und tollen, interessanten Charakteren belohnt.