Rezension

Durchhaltevermögen gefragt, aber es lohnt sich

Die Novizin. Mord im Jahr des Herrn 1431 - Margaret Frazer

Die Novizin. Mord im Jahr des Herrn 1431
von Margaret Frazer

Bewertet mit 4 Sternen

Der Anfang ist schleppend. Es gibt kaum Kapitel und Absätze, es werden viele Kleinigkeiten und Details beschrieben, zudem gibt es oft lange Konversationen. So kommt man nur langsam voran. Bis der Mord an Thomasines Großtante Lady Ermentrude geschieht, dauert es lange. Aber ich bin froh, dass ich nicht abgebrochen habe, denn das durchhalten lohnt sich. Nach der Hälfte wird es spannend. Wer und wieso Lady Ermentrude getötet hat ist schlüssig und von der Autorin gut ausgedacht. Mir hat sehr gefallen, wie Schwester Frevisse ihre Schlüsse aus Befragungen zieht, selbst Theorien mit möglichen Tätern und Motiven entwickelt und überlegt, auf was die gezeigten Symptome der Sterbenden hindeuten und wie sie demnach zu Tode gekommen ist. Die Ermittlung ist spannend und wendungsreich.

Fazit

Der Beginn ist langatmig, aber nachdem der Mord geschehen ist wird es richtig spannend und es gibt einige unerwartete Wendungen.