Durchhaltevermögen lohnt sich

Ein plötzlicher Todesfall - Joanne K. Rowling

Ein plötzlicher Todesfall
von J. K. Rowling

Als Fan der Harry Potter Reihe interessierte es mich natürlich, ob J. K. Rowling den Sprung ins Erwachsenengenre schaffen würde und so nahm ich mir "Ein plötzlicher Todesfall" vor.

Ich kann erst einmal nur jedem empfehlen sich für das Buch ausreichend Zeit zu nehmen, denn der Einstieg war alles andere als leicht. Ich startete zwei Versuche, eh es mir endlich gelang in das Buch zu finden (und war ehrlich gesagt kurz davor aufzugeben). Die zahlreichen vorgestellten Charaktere muss man erst einmal verarbeiten und in Beziehung zueinander setzen können. Man muss die ersten hundert Seiten einmal überwunden haben und dann fällt es einem leicht zu lesen und man ist von den Geschehnissen gefesselt und kann Zusammenhänge nun leicht erkennen. Durchhaltevermögen ist hier ein Muss.

Rowling schafft es die heutige Gesellschaft Englands so detailliert und realistisch darzustellen, dass man von dieser Realität beinahe erschrocken ist. In dem kleinen Ort Pagford, in dem jeder jeden kennt, stirbt plötzlich eine große Persönlichkeit, Barry Fairbrother. Ein Sitz im Gemeinderat ist nun frei und einige Bewohner der Stadt versuchen mit allen Mitteln ihre Vorstellungen durchzusetzen und diesen Platz neu zu besetzen. Dabei wird deutlich, dass jeder Bewohner sein ganz eigenes Geheimnis hat, welches das Leben in der Stadt für immer verändern wird. Sowohl die Eltern als auch die Jugendlichen Pagfords haben so ihre Probleme und eigenen Vorstellungen damit umzugehen. Das Buch endet tragisch und lässt einen mit offenem Mund zurück.

Die angewandte Sprache ist einfach gehalten, teilweise sogar sehr vulgär. Man sollte also vorher wissen, dass es sich um einen sozialkritischen Roman handelt, der nicht davor zurück schreckt auch ekelhafte Momente des Lebens offen zur Schau zu stellen.

Fazit: Wer durchhält, der wird mit einem äußerst spannenden Roman über die heutige Gesellschaft belohnt, der seinesgleichen sucht. Aus meiner Sicht hat Rowling den Sprung auf dem Erwachsenenmarkt mit Bravour geschafft. Ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen, ich bin begeistert. Bitte mehr davon!