Durchschnittlich

Im Kühlfach nebenan - Jutta Profijt

Im Kühlfach nebenan
von Jutta Profijt

Zweiter Fall für den Geist Pascha und den Gerichtsmediziner Martin Gänsewein.

Martin Gänsewein liegt im Krankenhaus und erholt sich von einer Messerattake. In dieser Zeit hat Pascha nicht viel zu tin. Während er durchs Krankenhaus streift trifft er endlich eine zweite Seele, die bisher nicht ins Licht gegangen ist und das ist ausgerechnet eine Nonne. Schwester Marlene ist bei einem Brand im Kloster umgekommen und schnell ist klar, es war Brandstiftung. Pascha nimmt mit feuereifer die Ermittlungen auf. Martin lässt sich doch erst nach und nach davon überzeugen, dass etwas im argen liegt.

Die Grundidee finde ich ziemlich gut, ein Geist als Ermittler. Die Umsetzung entspricht nicht ganz meinem Geschmack. Der Schreibstil ist in Ordnung, mich persönlich stört jedoch zum einen die Sprache von Pascha und zum anderen die immer wieder eingebauten Hinweise auf die Lektorin.

Zur Sprache: Pascha ist eine Menge "voll peino", er spricht von zipfeln und benutzt andere mir persönlich unbekannt Wörter. Es mag wirklich gut sein, dass das die Sprache ist, in der in dem Millieu aus dem er kommt gesprochen wird, doch mitr nimmt es ein bisschen das Lesevergnügen.

Hinweise auf die Lektorin: In den Text hat die Autorin immer wieder eingebaut, was die Lektorin zu bestimmten Abschnitten gesagt hat. Ob das tatsächlich so war, mag schon dahingestellt sein. Ich vermute es soll lustig sein. Meinen Humor trifft es nicht. Für mich geht dadurch im Gegenteil eher der Lesefluss verloren.

Der Kriminalfall ist ganz nett gestaltet. Mir war aber leider schon nach etwa der Hälfte des Buches klar, wer der Mörder war. Nicht gerade ein Qualitätsmerkmal.

Trotz der ganzen Kritik, ist es doch ganz gut zu lesen gewesen und auch keine völlig Zeitverschwendung. Gegen Ende habe ich sogar die Charaktere ein bisschen liebgewonnen.

Es stört gar nicht, wenn man den ersten Teil der Serie nicht gelesen hat. Das wichtigste wird am Anfang des Buches auf den aktuellen Stand gebracht.

Falls ich die anderen Teile wieder irgendwo als Mängelexemplar finde werde ich wohl zu greifen, um zu wissen wie es mit den Charakteren weiter geht, ich würde aber nie den vollen Kaufpreis bezahlen.

Fazit: annehmbarer Krimi, mit deutlichen Schwächen.