Durchschnittlich

Das Haus der Mädchen - Andreas Winkelmann

Das Haus der Mädchen
von Andreas Winkelmann

Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder einen Thriller gespannt und war sehr gespannt, insbesondere auch weil ich schon ein paar Bücher von Andreas Winkelmann gelesen, die mich sehr begeistern konnte.

Dies Buch ließ sich sehr flüssig lesen und ich fand den Fall an sich sehr spannend und interessant, aber die Umsetzung hat für mich nicht ganz so funktioniert. Vieles plätschert eher von sich hin und für mich gab es keinen richtigen Spannungsbogen. Zudem hatte ich eher das Gefühl ein Beobachter von außen zu sein und bin nie richtig in der Geschichte angekommen.

Durch die verschiedenen Perspektiven und die kurz gehaltenen Kapitel liegt eine Menge Potenzial in der Geschichte für einen spannenden Pageturner, aber für mich ist es leider nur durchschnittlich geblieben. Es gab ein paar wenige Überraschungen, aber insgesamt war es dann doch sehr vorhersehbar.

Der Ermittler Kerner ist für mich sehr blass geblieben und hatte nur wenig Persönlichkeit. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die meiste Ermittlungsarbeit von Leni und Freddy erledigt wurde, lediglich die finale Auflösung durfte dann durch ihn geschehen.

Auch wenn mich der Auftakt der Reihe nicht ganz überzeugen konnte, werde ich die Reihe weiterverfolgen und hoffe auf Steigerung.