Durchschnittlich gut - 3 Sterne

YOU - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

YOU - Du wirst mich lieben
von Caroline Kepnes

Fesselnder Anfang, leider keine Steigerung

Joe Goldberg arbeitet in einer Buchhandlung. Er beobachtet die Menschen und urteilt anhand ihrer Buchkäufe über sie. Wer Dan Brown kauft, gilt als einfallslos und stark durchschnittlich. Eines Tages betritt die hübsche Collgestudentin Guinevere Beck die Buchhandlung. Joe fühlt sich sofort zu ihr hingezogen und möchte ihr gefallen. Er analysiert Beck genaustens, sodass er, nachdem sie den Laden verlässt, ihre Social Media Profile findet. Beck postet, zu Joes Freude, fast alles und eröffnet ihm damit einen Weg in ihr Leben. Er möchte um jeden - wirklich jeden - Preis zu ihrem Leben gehören und so beginnt ein außergewöhnliches Katz und Maus Spiel.

Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen. Ich finde auch, dass der Klappentext etwas zu viel verrät, was bei Thrillern etwas deplatziert ist.
Das Buch kostet 10 Euro und wurde im LYX Verlag neu aufgelegt. Es hat 512 Seiten.
Eigene Bewertung: 3 Sterne

Ich hatte das Buch schon eine Weile auf meiner Wunschliste, weil ich viele positive Rezensionen gesehen habe. Als ich dann erfuhr, dass es eine Serie nach dem Buch geben wird, musste ich es dann endlich kaufen.

Stiltistisch ist das Buch eine Seltenheit. Das Buch heißt nicht umsonst "YOU", denn Beck wird durchgehend selbst angesprochen. Sowas liest man selten, dies reißt einen aber sofort mit. So war es zumindest bei mir. Anfangs konnte ich gar nicht mehr aufhören, die Seiten umzublättern. Noch nicht mal, weil ich dringend wissen wollte, wie es weiter geht, sondern weil ich mich tatsächlich irgendwie angesprochen fühlte und wie paralysiert weiter las.
Natürlich ist auch der Inhalt anfangs sehr packend, denn man steckt im Kopf eines Stalkers. Oft stellt man sich einen Stalker sehr unmenschlich vor. Tatsächlich muss ich sagen, dass es die Autorin schafft, dass man manchmal sogar Mitleid mit Joe hat und sich ab und an fragt, wer hier der Psychopath ist. Es werden eine ganze Reihe von speziellen Charakteren vorgestellt. Dies peppt die Geschichte anfangs sehr auf. Ich persönlich erkenne aber keinerlei Entwicklungen, bei keinem einzigen Charakter. Es kommt einem so vor, als hätte sich die Autorin diesen und jenen Charakter ausgedacht, damit mehr passiert und man die Handlung irgendwie füllen kann. Dies geht meiner Meinung nach jedoch in die falsche Richtung.

Nach ca. 100 Seiten tritt bei mir das erste mal der Gedanke auf, wann denn jetzt mal was spannendes passiert. Man liest immerhin die ganze Zeit aus Joes Sicht. Zwar hat er dank seiner Stalkerfähigkeiten viele Einblicke. Doch was tatsächlich passiert, durchläuft erst mal Joes Gedankenwelt und wird dadurch von ihm gefiltert und zensiert, bis es dann beim Leser ankommt. Ich bin mir sicher, dass dies so gewollt war, denn man möchte ja die Denkweise eines Stalkers darstellen. Leider macht es dies jedoch teilweise zäh und langweilig und irgendwann ist man mit der Gedankenwelt ja warm geworden, sodass das Bedürfnis dieser Darstellung abnimmt.
Die nächsten 350 Seiten zieht sich dieses Gefühl leider durch. UInd das obwohl teilweise grausame Dinge passieren. Aber auch diese werden von Joe so seltsam wiedergegeben, dass man das Gefühl hat, man liest gerade einen Reiseführer oder Ratgeber. Und wieder muss ich zugeben, dass dies sicherlich Sinn und Zweck war. Aber leider tut das dem Spannungsbogen nicht gut.
So las ich weiter und weiter und wartete auf das große Finale, das ca. auf Seite 450 beginnt. Und leider, leider war es für mich vorhersehbar. Es ist nichts neues passiert und die letzten 200 Seiten waren defintiv nicht notwendig, um ein derartiges Ende einzuleiten. Ich bin mir sicher, dass mir das Buch besser gefallen hätte, wenn es um einige Seiten gekürzt worden wäre. Insgesamt bekommt das Buch ja auch 3 Sterne für eine außergewöhnliche Idee, einen tollen Schreibstil und einen packenden Anfang. Das Ende lässt einen jedoch leider unbefriedigt zurück.

Zwei postive Dinge will ich zuletzt noch nennen. Trotz der abstrusen Geschichte, oder vielleicht gerade wegen dieser, schafft es die Autorin einen immer mal wieder zum lachen zu bringen.
Zudem ist das Buch sicher für alle Buchliebhaber was nettes, da immer wieder Autoren und Bücher in die Geschichte eingebunden werden und man sich freut, wenn was Bekanntes entdeckt.

Ich bin gespannt wie der zweite Teil und die Serie umgesetzt werden!