Durchschnittliche, aber süße Liebesgeschichte für Zwischendurch

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick - Jennifer Smith

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick
von Jennifer Smith

Der Titel, oh in den hatte ich mich sofort verliebt. Auch das Cover versprach eine tolle Romanze. Das wurde teils gehalten, teils aber auch nicht.

Hadleys Vater heiratet wieder und sie würde auf der Hochzeit am liebsten gar nicht erst auftauchen. Denn Hadley hat ihm immer noch nicht verziehen, das er ihre Mutter und sie sitzen gelassen hat. Doch sie lässt sich von ihrer Mutter breitschlagen und will schließlich ein Flugzeug nach London nehmen, wo ihr Vater jetzt lebt. Allerdings muss Hadley einen Flug später nehmen, weil sie den ersten verpasst hat und so lernt sie Oliver kennen.

Die ersten Pluspunkte sammelte Jennifer E. Smith bei mir schon auf den ersten Seiten. Denn dort wird dem Leser das Gefühl vom „Schicksal“ gut und einfach übermittelt. Auch die Erzählerperspektive überrascht. Statt sich wie viele der Ich-Perspektive zu bedienen, hat sie sich für den sogenannten „allwissenden Erzähler“ entschieden. Trotzdessen hat die Autorin es geschafft, das der Leser sich gut in Hadley hineinversetzen konnte.

So wird man Zeuge davon, wie sich Hadley sich langsam in Oliver verliebt. Ich mochte die beiden Charaktere gleich von Anfang an, weil sie so herzallerliebst rüber kommen und einfach stinknormal sind. Das was den beiden passiert, könnte jeden passieren. Was mir auch gut gefiel, das Hadley und Oliver sich nicht sofort aufeinander stürzen, sondern das ihre Gefühle sich langsam vertieft haben.

Neben der Romanze der beiden, werden die Buchseiten noch von einem anderen Thema beansprucht: die Beziehung von Hadley zu ihrem Vater. Es ist zwar vorhersehbar wie diese Handlung endet, doch dadurch gab es noch einen kleinen dramatischen Touch. Was mich jedoch daran störte, war das dieses Thema zunehmens in den Vordergrund gerückt wurde. Dabei ging die aufkeimende Liebe zwischen Hadley und Oliver ein wenig unter, was ich sehr schade fand. Der Fokus hätte mehr auf der Romanze liegen sollen, denn immerhin sind Titel, Cover und Klappentext darauf ausgerichtet.

Was noch ein sehr schönes Detail ist, ist das die Geschichte genau in dem Zeitraum von 24 Stunden spielt. So wurde das für mich noch viel greifbarer.

Einen richtigen Minuspunkt gibt´s beim Preis. Es ist zwar Hardcover und sieht auch toll aus, aber es ist auch ein verdammt dünnes Buch.  Wenn der einen nicht abschreckt, erwartet den Leser eine süße und realistische Liebesgeschichte.