Durchschnittlicher Laymon

Nacht - Richard Laymon

Nacht
von Richard Laymon

Der Roman "Nacht" von Richard Laymon, aus dem Jahre 1997 erschien unter dem Originaltitel "After Midnight" bei Leisure Books.

Als die junge Alice, das Haus einer befreundeten Familie hütet und in diesem eingebrochen wird, gerät ihr Leben aus den Fugen. In Notwehr bringt sie den Täter mit einem Säbel zur Strecke. Dies bleibt jedoch nicht das einzige Problem, dass die Nacht für Alice bereit hält.

Das Buch besteht aus 59 Kapitel und einem Epilog. Untypisch für Laymon, ist dass dieses mal jedes Kapitel über eine eigene Überschrift verfügt. Dies gefällt mir persönlich besser.

Die Handlung beginnt extrem spannend. Als die junge Alice von einen Unbekannten angerufen und dieser dann später in ihr Haus dringen will, steigert sich die Spannung bis ins unermessliche. Bei einigen Szenen hatte ich Gänsehaut.

Je mehr Alice sich nach dem Mord über das retuschieren von Hinweisen Gedanken macht, sinkt leider dieser Nervenkitzel. Die Handlung ist gegen Ende auch nicht so mitreißen, wie Anfangs.

Der Schreibstil ist natürlich wie immer von Laymon gewohnt flott durchlesbar. Wie gewohnt ist dieser Laymon auch blutig, jedoch muss ich sagen, habe ich schon schlimmeres von ihm gelesen.

Insgesamt ein durchschnittlicher Laymon. Am Anfang sehr spannen, leider ist aber die Tendenz sinkend.