Rezension

Durchschnittlicher Unterhaltungswert

12 Stunden Angst - Greg Iles

12 Stunden Angst
von Greg Iles

Bewertet mit 3 Sternen

Trotz einer vielschichtigen Story und entsprechend vieler Mitwirkenden, gelingt es diesem Thriller nicht, sich spannend und mitreißend aus dem Krimi-Allerlei der zahlreichen Mitautoren zu erheben. Gab es nicht schon vergleichbar beschriebene Situationen, in denen Opfer Stunden in Angst und Ungewissheit mit potentiellen Tätern auszuharren gezwungen waren? Einzig die Ursache, das Motiv und die Umstände differieren.

Ich empfand viele Details für Leser zu vorhersehbar, zu plakativ und zuweilen deutlich, einem Drehbuch ähnlich, nach einer Verfilmung schielend angelegt. Ein wenig "oldschool" im Hinblick auf die Ausarbeitung von Gut und Böse (kriegserfahrener, kerniger Veteran, verständnisvoller Liebhaber und Tausendsassa, rettender Engel in der Not ...).

Doch auch bei nur durchschnittlicher Umsetzung eines nicht schlecht angelegten Plots, mag ich den locker-flockigen Stil Greg Iles' gerne lesen, der wohltuend auf allzu grausige Detailbeschreibungen und billige Schockeffekte verzichten kann. Wer weiß, dass hier nicht die große Innovation, die anspruchsvolle Originalität zu suchen ist, findet jedoch mit Sicherheit einige Stunden Entertainment - wenn auch vielleicht keine 12 Stunden lang.