Durchschnittliches Buch

Zeitenzauber 01. Die magische Gondel - Eva Völler

Zeitenzauber 01. Die magische Gondel
von Eva Völler

Eigentlich müsste ich dieses Buch mit zwei Bewertungen bewerten und ich glaube das tue ich auch. Deswegen mache ich jetzt auch 2 Rezensionsabschnitte.

Zunächst einmal das Hörbuch an sich - sprich die Sprecherin. Ich hatte die Version mit Hannah Schepmann. Und es war unglaublich grauenvoll. Es tut mir leid, aber mir ist schleierhaft wie jemand sie als Hörbuchsprecherin auswählen konnte. Vom Alter her passte die Stimme gut und ich muss sagen, dass wenn sie Stimmen nach gemacht hat es eigentlich ganz ok war. Aber. ABER. Die "normale" Sprecherstimme war unglaublich nervig. Es hat wirklich das ganze Buch beeinflusst und zerstört. Es ist faszinierend was eine Betonung, Worten für eine andere Bedeutung geben kann. Die Sprecherin klingt unglaublich arrogant und herablassend. Wahnsinn, wie man so reden kann. Somit klingen die Gedanken der Protagonistin unglaublich egoistisch, arrogant und so weiter. Was natürlich für mich die Geschichte beeinflusst. Es war schwer zu unterscheiden was wodurch ausgelöst wurde. Ich habe ihr wirklich ungerne zu gehört. Wirklich schade. Zum Glück gibt es ne neuere Version mit einer neuen Sprecherin, diese werde ich definitiv für Band 2 nehmen.

Bewertung für das Hörbuch: 2 Sterne

Jetzt bewerte ich das Buch - soweit es mir möglich ist - unabhängig von der Sprecherin. Die Handlung und die Idee dieses Buches an sich sind recht interessant und spannend. Die Beschreibungen der Zeit haben mir gut gefallen und schienen mir sehr authentisch. Auch die Reaktion der Protagonistin auf ihr "Dillemma" waren sehr gut. Sowas kommt manchmal nicht rüber in Büchern. Das war hier gut gelungen. Auch die Erklärungen waren plausibel. Jedoch fehlte mir ein bisschen die Tiefe. ACHTUNG GANZ KLEINER SPOILER ! Der Grund Venedig zu retten erschien mir z.B. einfach zu lasch. Dafür so einen Aufstand? SPOILER ENDE
Auch die Liebe kam mir tatsächlich zu kurz. So ein kleines bisschen fehlt es einem dann doch. Und dieses rumgeturtel am Ende war relativ unnachvollziehbar und hätte man ich dann auch ganz sparen können. Als hätte die Autorin noch eben ne Liebesgeschichte rein bringen wollen. 2 Stellen waren für mich wirklich verwirrend was sich dann über "Seiten" zog, aber da ich mir nicht sicher bin, ob es nicht am Hörbuch lag und ich einfach was überhört habe (höre ja beim joggen),fließt das nicht mit in meine Bewertung ein.

4 Sterne