Durchwachsen

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt - Alex Morel

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt
von Alex Morel

Die Story
Ein Flugzeugabsturz. Zwei Überlebende. Ein Überlebenskampf und vielleicht die große Liebe?
Jane und Paul sind unglaubliche Glückspilze. Die überleben als die beiden einzigen einen Flugzeugabsturz in den Rocky Montains. Jane kann es nicht fassen, sie hatte genau an diesem Tag, in diesem Flugzeug ihren Selbstmord geplant und nun steht sie da, im tiefen Schnee mitten in der Wildnis mit einem mehr oder weniger nervigen jungen Mann. Jane beginnt zu überlegen, ob das mit dem Selbstmord eigentlich ihr wirklicher Wille war, aber auch ob sie es verdient hat diesen Absturz zu überleben. Es beginnt ein Überlebenskampf den beiden nur zusammen bewältigen können und Jane wie auch Paul wachsen über sich hinaus, auf die eine oder andere Weise. Wird am Ende die Liebe zwischen den beiden alles überwinden?
Die Charaktere
Jane und Paul bleiben in der ganzen Geschichte leider relativ blass. Einen wirklich tieferen Einblick bekommt man nur von Jane und das auch nur vor dem Flugzeugabsturz. Von ihrem oder Pauls Seelenleben nach dem Flugzeugabsturz erfährt man, meiner Meinung nach zu wenig. Hier hätte ich mir mehr gewünscht und es wäre bestimmt durch die eine oder andere Seite mehr, noch sehr viel mehr Potential da gewesen. Man erfährt kaum etwas über ihre Gefühle in der aktuellen Situation, sondern es geht eigentlich immer mehr um die Vergangenheit der beiden, was natürlich auch ein entscheidender Punkt bei den beiden ist, weil sie dadurch meiner Meinung nach auch immer näher zusammenfinden. Gerade die Wandlung von Jane vor dem Absturz zu Jane nach dem Absturz hätte noch einiger Erklärung benötigt um nicht unnachvollziehbar zu werden. Ich denke, dass es für einige Leser schwierig sein wird, zu verstehen, wie man von höchst selbstmordgefährdet zu überglücklich, dass man überlebt hat wechseln kann. Auch die Stimmungsschwankungen in Bezug auf Paul die Jane manchmal durchlebt, bleiben für mich ein kleines Rätsel. Wobei ich die Jane vor dem Absturz sehr gut verstehen kann, weil das meiner Meinung nach auch gut dargestellt ist.
Die Atmosphäre
Ich persönlich habe mir hier viel mehr erhofft. Man möge sich die eiskalte, harte , schneeweiße und erschütternde Wildnis der Rocky Mountains vorstellen…dies hätte ich sehr gerne getan, ohne mir jegliche Filme in Erinnerung zu rufen, die ich jemals in diesem Zusammenhang gesehen habe. Im Buch kommt dies auf jeden Fall zu kurz. Ich hatte ziemlich große Probleme mir gewisse Situationen bildlich vorzustellen und habe mir auch einige Stellen mehrmals durchgelesen, allerdings ohne Erfolg. Ich hatte an einigen Stellen auch das Gefühl, dass die Übersetzung vielleicht nicht ganz einwandfrei ist. So ist an einer Stelle zum Beispiel die Rede davon, dass Jane einen Baum hoch rutscht und gleitet, aber vielleicht täusche mich da auch. Vielleicht hat der Autor sich gedacht, dass es den einen oder anderen Leser langweilen könnte und hat das Buch deswegen auch so knapp gehalten. Auch hier hätte das Buch so viel Potential gehabt, dass ich es sehr schade finde, dass dieses nicht ausgeschöpft wurde.
Der Schreibstil
Der Schreibstil ist durchgehend flüssig und man hat kein Problem das Buch 253 Seiten in einem Rutsch durchzulesen. Die kurzen Kapitel, die teilweise nur 2 oder 3 Seiten lang sind, animieren zum „Ich-les-noch-ein Kapitel-und-noch-eins-und-noch-eins“ ;) Das hat mir sehr gut gefallen, weil es das Buch auch unglaublich dynamisch macht. Ich denke aber, dass es vom Schreibstil her genau dem entspricht, was man von einem Jugendbuch erwarten kann (obwohl ich im Jugendbuchbereich noch nicht allzu viele Erfahrungen habe), aber hochtrabende Literatur erwartet hier ja keiner. Für den Schreibstil daher auf jeden Fall ein Pluspunkt. Ich kann es natürlich nicht hundertprozentig sagen, aber ich denke über die Übersetzung könnte man streiten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fazit
Auch wenn ich nun viel zu bemängeln hatte, finde ich das Ganze doch eine insgesamt gelungene Geschichte mit leider kleinen Mängeln. Wie bereits erwähnt wurde einfach das Potential was hinter der Story steckt durch die zu geringe Seitenzahl nicht ausgeschöpft. Jane und Paul sind mir trotz allem ans Herz gewachsen und ihre Geschichte und ihre Liebe haben mich zum Weinen gebracht, was bisher noch nicht wirklich viele Bücher geschafft haben. Eigentlich würde ich 3 ½ Sterne für dieses Buch geben, da dies hier nicht geht, tendiere ich trotzdem zu 4 Sternen.