Durchwachsen

ISBN: 978-3-426-52282-0

Erscheinungsdatum: 2. November 2018

Genre: Fantasy

Seiten: 302

Jeder träumt von einem Wunder, aber nicht jeder ist bereit dafür.

Wem nur noch ein Wunder helfen kann, der findet stets seinen Weg in die Wüste Colorados und zur außergewöhnlichen Familie Soria. Doch die Wunder der Sorias sind unberechenbar und wer sie aus eigener Kraft nicht vollenden kann, zahlt einen hohen Preis.

Auch Daniel Soria bewirkt diese Wunder mit der Ernsthaftigkeit und Hingabe, die es braucht. Doch dann bricht er die wichtigste Regel seiner Familie: Er mischt sich in ein Wunder ein. Dadurch entfesselt er eine Magie, die seinen Tod bedeuten könnte.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Hier haben wir ein wunderschönes Cover, was in 3D Optik gehalten ist, zumindest die Schriftzüge. Die Farben passen sehr gut zusammen und die Rose und die Eule im Hintergrund  sehen sehr gut aus. Rundum ein schönes Cover, wenn auch ein wenig viel los ist auf dem Bild, ist es noch angenehm anzuschauen. Und dann wäre da noch der Buchschnitt, der in Orange ist, was ich persönlich wunderschön finde. Es ist genauso wie bei 2 Das Gold der Krähen“ auch vom Verlag Knaur.

Zum Buch:

Wir schreiben das Jahr 1962 und die Familie Soria hilft den Menschen mit Wundern. Hört sich erst einmal komisch an, aber wer das Buch liest, merkt schnell, dass das möglich ist.

Ich habe einige Bücher von Maggie Stiefvater, aber noch keines gelesen. Deshalb war es für mich absolutes Neuland, aber mir hat es gefallen.

Anfangs dauert es doch ein wenig bis man in der Story angekommen ist, es zieht sich ganz schön und auch die Schreibweise ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Der Schreibstil ist sehr poetisch angehaucht, was es manchmal etwas schwierig machte, es zu lesen.

Hat man knapp die Hälfte geschafft, geht es etwas flotter weiter, jetzt kennt man die Charaktere und weiß auch wie sie denken und fühlen. Die Soria´s dürfen in die wunder nicht eingreifen, was Daniel aber nicht davon abhält es zu tun und damit nimmt die Geschichte dann ihren Lauf.

Es fällt mir hier wirklich schwer etwas zu schreiben, weil ich mir selbst noch nicht ganz sicher bin, was ich von diesem Buch halten soll. Zum Ende hin war es wirklich gut, aber der Weg dorthin ist nicht einfach. Auch die Grundidee der Geschichte gefällt mir sehr gut, aber die Umsetzung ist nicht so ganz meins. Es war jetzt nicht schlecht, aber eben auch nicht herausragend. Es ist so eine Mischung aus beidem. Ich möchte niemanden davon abhalten dieses Buch zu lesen, denn lohnen tut es sich allemal, aber man benötigt Durchhaltevermögen.

Ich werde jetzt auch nicht mehr allzu viel schreiben, nur das es anders als die Bücher sonst von Maggie Stiefvater ist. Ich werde zum Vergleich demnächst ein anderes von ihr lesen um zu sehen ob sie immer so schreibt oder ob es eine einmalige Art und Weise war/ist.

Ich gebe hier 3 von 5 Sternen, weil es ab der Hälfte wirklich gut ist.