durchwachsen

Das Geheimnis jener Tage - Zoë Miller

Das Geheimnis jener Tage
von Zoë Miller

~~Am Anfang dieser Geschichte steht eine zarte und tiefe Liebesbeziehung, die überraschend an einem Strand beginnt, als eine junge Frau einen jungen Mann vor dem Selbstmord bewahrt.

Eine Generation später leidet Carrie Cassidy nach fünf Jahren noch immer unter dem überraschenden Tod ihrer beiden Eltern. Sie erträgt die Nähe ihres Freundes nicht mehr, ist gelangweilt vom Job, weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll.

Überraschend besucht sie eine Frau aus der Schweiz und bittet um einen Besuch ihres totkranken Ehemannes, der wohl ihre Mutter kannte und liebte. Fast widerwillig lässt Carrie sich darauf ein und es kommt ein Stein ins rollen, der die Vergangenheit aufwühlt und so manche Überraschung ans Tageslicht schwappt.

Das Buch beginnt sehr schön und anfangs war ich richtig begeistert vom Erzählstil. Der Plot ist trickreich, hat eine Menge Überraschungen und ein Geheimnis, welches man wirklich entdecken kann, auf Lager. Leider war mir die Hauptdarstellerin bald ziemlich unsympathisch, da sie eine weinerliche selbstmitleidige Art hatte. Auch war es mir stellenweise zu viel schmachten, seufzen und leiden, ja sogar manchmal zu viel Harmonie. Diese Art, die Gefühle der Protagonisten - vor allem von Carrie - zu beschreiben, fand ich zu langatmig und ich hätte die ständige Wiederholung nicht gebraucht. Dadurch gab es zwei Teile im Buch, die sich für mich so zogen, dass ich es fast abbrechen wollte. Das gute Ende konnte mich nur teilweise darüber hinweg trösten.

Fazit: Durchwachsen