durchwachsen

Die Tochter des Uhrmachers - Kate Morton

Die Tochter des Uhrmachers
von Kate Morton

~~Als Tochter eines Uhrensammlers war das neue Kate-Morton-Buch für mich fast Plichtlektüre. Ich hatte vorher noch nichts von der Autorin gelesen und da die Autorin schon lange kein Geheimtipp mehr ist, war ich gespannt.

Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeiten. Das ist ein Kunstgriff, dem ich immer skeptisch gegenüberstehe, denn meiner Erfahrung nach gelingt es selten, in allen Zeiten die gleiche Spannung aufzubauen und ich entwickle dann immer eine Vorliebe für einen Zeitstrang und finde den oder die anderen oft relativ überflüssig. Das ging mir leider auch hier nicht anders. Die Vergangenheit war mir dabei weitaus näher als die Gegenwart.

Allerorts gab es Geheimnisse und die Darsteller gingen damit sehr unterschiedlich um. Es gab sehr viel Personal durch die verschiedenen Zeitebenen und dadurch mussten einige Charaktere einfach zu kurz kommen. Ich hatte das Gefühl, durch die Wechsel der Erzählebenen sollte zusätzlich Spannung aufgebaut werden. Bei mir gelang das nur bedingt und ich war mehr als einmal versucht, vor zu blättern und zu schauen, wie es in bestimmten Handlungssträngen weiterginge.

Am Ende fehlte mir an einigen Enden der zufriedenstellende Abschluss und die ausreichenden Erklärungen. Ein Buch welches mich nicht wirklich überzeugen konnte. Laut anderen Rezensionen sind vorhergehende Werke von Kate Morton besser. Man schauen, ob ich noch einen Versuch wage.