durchwachsen...

Chroniken der Unterwelt 02. City of Ashes - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 02. City of Ashes
von Cassandra Clare

Dieses Buch ist genau so toll wie sein Vorgänger. Der Schreibstil ist gleich geblieben und auch die tollen Charaktere haben sich nicht geändert, was ich auf keinen Fall schade fand. Leider gibt es mit der Spannung sehr viel Höhen und Tiefen, sodass es bis zur Mitte ein richtiges Durchquälen war. Wie auch schon im ersten Band, endet auch dieser wieder mit einem blöden Cliffhanger -.-

Dieses Buch war gut. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich hatte vom Anfang bis zur Mitte eine richtige Unlust. Ich habe mich da richtig durchgequält und wollte einfach nur, dass es vorbei geht. Der Grund dafür war, dass da nichts wirklich spannendes passiert ist. Es war wie wenn das Meer ein bisschen schaukelt. Es ist zwar Bewegung da, aber auch nicht so viel, dass es wirklich Spaß macht darin zu schwimmen.

Das lag aber auch hauptsächlich an den langen Kapiteln und Abschnitten.
Die Geschichte wurde einfach an der spannendsten Stelle abgebrochen und im nächsten Abschnitt ging es dann wieder um eine andere Person. Das hat die Spannung genommen und mich richtig geärgert, wodurch ich keine Lust mehr am Weiterlesen hatte.

Doch mit einem Schlag prasseln die Ereignisse über einen und das zu Anfang seichte Meer kriegt riesige Wellen, die einen immer mehr in die Geschichte rein ziehen. Das fand ich sehr toll. Da hat man nämlich richtig gemerkt, dass da Handlung da ist und die Autorin Clare auch einen Plan hat und nicht einfach mal losgeschrieben hat, so nach dem Motto: Ach, mal sehen was kommt.

Die Charaktere haben sich nicht sonderlich verändert. Jeder hat wieder seine Charakteristischen Merkmale und kann sich gut damit identifizieren. Allein Clary macht eine sehr schöne Wandlung durch. Vom hilflosen kleinen Mädchen, wird sie zur starken und eigenwilligen jungen Frau, die ihr Leben für ihre Freunde aufs Spiel setzt. Man merkt einfach ihre Entwicklung und das fand ich richtig klasse, da sie dadurch auch realistischer wurde.

Auch der Schreibstil hat sich nicht sonderlich geändert und ist immer noch eine Mischung aus beschreibend und flüssig.

Das Ende hält dann noch einmal eine riesige Überraschung parat, von der ich richtig überrollt wurde :D Das brachte noch einmal richtig Schwung ins Buch und machte es noch spannender!

Aufbau & Gestaltung:
Das Buch ist genau wie beim 1. Band in drei Teile eingeteilt. Diese bestehen aus sehr langen Kapiteln mit Abschnitten, die von einer anderen Person handeln. Auch gibt es noch einen Prolog und Epilog.
Das Cover ist schön und man sieht, dass der erste und zweite Band zusammengehören. In einem Kreis ist eine Brücke und ein Fluss in New York und diese spielen eine große Rolle am Ende ;)