durchwachsene Geschichte

Als das Böse kam -

Als das Böse kam
von Ivar Leon Menger

Ich kenne die "Monster 1984" Hörspielserie des Autoren bereits. Diese hat mich völlig in Ihren Bann gezogen und auch der Klappentext seines ersten Buches klang für mich vielversprechend.

Wir lernen Juno kennen die zusammen mit Ihrem jüngeren Bruder und Ihren Eltern auf einer kleinen Insel lebt. Sie dürfen diese niemals verlassen weil es fernab ihrer Insel die sog. Fremdlinge gibt die sie töten wollen. Immer wenn die Sirene erklingt, müssen die Geschwister im Keller Schutz suchen bis die Gefahr gebannt ist. Juno ist 16 Jahre alt und beginnt so langsam das Leben auf der Insel zu hinterfragen und begibt sich auf die Suche nach Antworten.

Zu Beginn war die Handlung sehr spannend. Man weiß noch gar nicht wohin die Reise geht. Ist es eher eine Dystopie, da die Eltern ach immer von Nordland und Südland sprechen. Oder steckt was ganz anderes dahinter? Doch nach und nach findet Juno die ganze Wahrheit heraus. Leider war es für mich so das es ziemlich früh feststand was los ist und dann auch die ganze Spannung sahin war. Ich hätte mir mehr Verwirrspiel gewünscht und das man sich als Leser permanent fragt was die Wahrheit ist.

Es gibt einige Dinge in dem Buch die für mich keinen Sinn ergaben was gewisse Besucher auf der Insel angeht. Ich hätte an einer bestimmten Stelle auch gerne mehr von den Eltern erfahren.

Der Schreibstil war aber super. Geradlinig und schlicht. Kurze, knappe Sätze die aber trotzdem bildhaft waren. Ein klarer Schreibstil der einen den Text gut und flüssig hat lesen lassen.

Trotzdem hat mir irgendwann die Spannung gefehlt, ich wollte aber trotzdem wissen wie es ausgeht.