Rezension

Durchwachsenes Lesevergnügen

Verschollen in Palma - Mons Kallentoft

Verschollen in Palma
von Mons Kallentoft

Bewertet mit 3.5 Sternen

Außergewöhnlicher Schreibstil, den man mögen muss.

Bei diesem Buch habe ich ganz gemischte Gefühle. Es war wahrlich eine Achterbahnfahrt, dieses Buch zu lesen.

Fangen wir bei dem Offensichtlichen an: Das Cover ist sehr passend gewählt, denn es spiegelt die dunkle und bedrückende Atmosphäre in dem Buch wieder. Außerdem zeigt es eine, wenn nicht sogar die schönste Sehenswürdigkeit Mallorcas.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gewöhnungsbedürftig. Viele und schnelle Sprünge in den Handlungen, ständige Perspektivwechsel und Zeitsprünge stellen die Leser*innen vor eine Herausforderung der Handlungslogik zu folgen. Irgendwann gewöhnt man sich an den Schreibstil, aber man benötigt Durchhaltevermögen, bis der Lesespaß eintritt.

Ein weiterer Aspekt, der mir nicht so gut gefallen hat, sind die Figuren. Man sollte denken, dass bei solch einem schrecklichen Thema jeder mit den Figuren mitfühlt, aber die Figuren sind so distanziert und ich hatte das Gefühl, dass ich sie gar nicht kennen lernen würde, dass es mir schwer fiel mit ihnen mitzufühlen.

Ich würde sagen, das war ein durchwachsenes Lesevergnügen (3,5 Sterne).