durchweg spannend

Die Menschen, die es nicht verdienen
von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt

Klappentext:

Sebastian Bergmann, Kriminalpsychologe

Er ist hochintelligent. Er liebt die Herausforderung. Aber reicht das aus, um Leben zu retten?

Gerade noch hatte Mirre den Erfolg vor Augen, jetzt ist der Star einer Dokusoap tot. Hingerichtet, mit einem Bolzenschuss in den Kopf. Seine Leiche findet man in einem Klassenzimmer, an einen Stuhl gefesselt, einen Fragebogen auf den Rücken geheftet. Mirres Leistung: mangelhaft. Er hat nicht bestanden.

Und sein Tod ist nur der Anfang.

Während Kommissar Höglund und sein Team von der Reichsmordkommission nach Spuren in Mirres Umfeld suchen, stößt Kriminalpsychologe Sebastian Bergmann auf eine andere Fährte. Jemand spottet über die fehlende Bildung von Menschen, die im Rampenlicht stehen. Die Vorbildfunktion haben sollten, aber keine Vorbilder sind. Die ihren Erfolg nicht verdienen.

Sebastian will den Mörder aus der Reserve locken und ihn mit seinen eigenen Mitteln schlagen. Ein tödlicher Fehler …

Dies ist mein erster Krimi von Hjorth und Rosenfeldt und obwohl es der 5. Teil der Sebastian Bergmann Reihe ist und relativ viel privates Vorleben bei dem Ermittlerteam eine Rolle spielt, ist es mir nicht schwer gefallen in die Story einzutauchen und mir eine Meinung über die Protagonisten zu bilden.  Natürlich wäre es schon besser gewesen erst die vorherigen Teile zu lesen, um richtig in die Geschehnisse einzutauchen. Es wird einiges offen gelassen, was mich persönlich dazu veranlasst die ersten 4 Teile auf jeden Fall auch zu lesen. Mir ist aufgefallen, dass die beiden Autoren in kurzen aussagekräftigen Kapiteln schreiben. Es wird nicht viel um den heißen Brei geredet und  unnötig ausgeschmückt oder langatmig erklärt. Das gefällt mir sehr gut und hat mich das Buch in einem Rutsch durchlesen lassen. Die Story ist durchweg spannend und man will eigentlich nur wissen, wie es weitergeht.

Bei dem letzten Teil des Krimis merkt man an der doch etwas Aktion filmreifen Handlung, dass die beiden Verfasser auch Drehbuchautoren sind. Es ist mir eine Spur „to much“, denn so viel Zufall und Timing kann nicht stimmen.

Ich muss sagen im Großen und Ganzen habe ich für mich eine neue Krimireihe und ein neues Autorenduo entdeckt, denn ich werde auf jeden Fall die ersten Teile der Reihe lesen. Ihr Schreibstil und Spannungsbogen gefällt mir sehr gut.