Durchweg spannend und fesselnd

Geburtstagskind - Anders Roslund

Geburtstagskind
von Anders Roslund

Vor 17 Jahren: Kommissar Ewert Grens wird zu einer Wohnung gerufen. Dort findet er die 5jährige Zana, die ihren Geburtstag feiert. Und ihre ermordete Familie.

Heute: Kommissar Ewert Grens steht kurz vor der Pensionierung. Als in die Wohnung, in der Zana damals mit ihrer Familie gelebt hat, eingebrochen wird, ist für Ewert klar, dass der Mörder auf der Suche nach Zana zurückgekehrt sein muss.

"Geburtstagskind" war mein erstes, aber mit Sicherheit nicht letztes Buch vom schwedischen Autor Anders Roslund.

Schon nach wenigen Seiten ist man als Leser mitten drin im Geschehen und gefesselt, denn bereits der Prolog hat es in sich! Obwohl das Buch mit 560 Seiten nicht gerade dünn bzw kurz ist, gelingt es dem Autor, die Spannung dauerhaft auf einem hohen Niveau zu halten. Dies liegt zum einen am eher sachlichen und schonungslosen Schreibstil, der dennoch sehr angenehm und flüssig zu lesen ist, sowie an den unterschiedlichen Handlungsstränge, die für Abwechslung sorgen und erst nach und nach zusammengeführt werden. Zum anderen aber auch auch dem von Anfang bis Ende spannenden Plot, der so einige ungeahnte Wendungen bereithält. Im Laufe der Geschichte tappt man als Leser sehr lange im Dunkeln, wie alles zusammhängt und wer der Täter ist. Die
schlussendliche Auflösung, die sich erst ganz zum Ende offenbart, hat mich sehr schockiert und ist ein gelungener Abschluss für diesen spannenden Krimi!

Auch die Personen haben mir gefallen. Sie sind authentisch, haben Ecken und Kanten und machen Fehler. Besonders sympathisch fand ich Ewert Grens, der zwar oftmals etwas ruppig wirkt, aber ein liebenswerter Kerl ist. Mit Piet Hoffmann, ehemaliger V-Mann, der einigen Lesern vielleicht bereits aus anderen Büchern des Autors bekannt ist, habe ich mich etwas schwerer getan. Trotzdem ist er ein interessanter, vielschichter Charakter, mit dem es wohl nie langweilig wird...

Fazit:
Ein absolut gelungener und fesselnder Krimi, der mich sehr schockiert, mitgerissen und aufgewühlt hat. Sicherlich nicht mein letztes Buch des Autors!