Durchweg spannend und von einem tollen Sprecher eingelesen

Schattenstill, 6 Audio-CDs - Tana French

Schattenstill, 6 Audio-CDs
von Tana French

ine Autostunde von Dublin, in einer Neubausiedlung, werden ein Ehepaar und ihre beiden Kinder, Opfer eines grausamen Verbrechens. Detective Mike Kenneda bekommt nicht nur den Fall, sondern auch den jungen und unerfahrenen Richie Curran zur Seite gestellt. Bei der Begutachtung des Tatorts stoßen die Ermittler auf jede Menge Spuren und ungewöhnliche Löcher in den Wänden. Warum wurde die scheinbar glückliche Familie Spain Opfer einer solchen Tat und was hat es mit den Löchern auf sich? Die Befragungen bringen zuerst keine Ergebnisse, doch die Fassade der Familie und auch des Ortes beginnt zu bröckeln, wie auch die von Mike Kenneda, wenn man von seiner eigenen Lebensgeschichte erfährt. Die Autorin hat ihren „Helden“ nach außen hart und abgestumpft gezeichnet, aber in den Szenen mit seiner Schwester Dina und mit der Möglichkeit in seinen Kopf schauen zu können, weiß man auch um seine Gefühle und Sentimentalität und so gibt sie dem Charakter sehr viel Tiefe. Die Ich Erzählung bringt einen ganz nah an die schrecklichen Erlebnisse und in die Gedankenwelt des Ermittlers. Oft hatte ich das Gefühl hautnah und minutiös am Geschehen teilhaben zu können und das die Autorin Gefahr läuft, hier den Plot in die Länge zu ziehen, was aber keineswegs der Fall war. Ihre Beschreibungen sind sehr eindringlich und die Schreibweise macht die Personen bildlich und greifbar. Zwischen den Zeilen schafft sie es noch, ein Abbild der Gesellschaft und Wirtschaft zu vermitteln ohne die Spannung zu vernachlässigen. Interessant und mitunter etwas sarkastisch, sind auch die Dialoge der beiden Ermittler, die sehr passend vom Sprecher Uve Teschner interpretiert wurden, wie überhaupt das ganze Hörbuch. Mir haben die Vorgänger von Tana French eigentlich nicht so gefallen und durch mehrere Besprechungen wollte ich diesem Teil eine Chance geben, das hab ich wahrlich nicht bereut. Die Art wie die Autorin den Plot beschreibt und die Auswahl der Figuren finde ich diesmal sehr gelungen, ich mag es wenn sie Ecken und Kanten haben und mit Überraschungen daherkommen.

Dieser Krimi wartet nicht mit viel Action, Schusswechseln und Verfolgungsjagden auf und man hat fast den Eindruck es passiert nicht viel, aber genau damit setzt sie mehr Schwerpunkte auf die psychologische Analyse und Dramatik. Ein toller Krimi der mit Wendungen überrascht, mit fabelhaften Sichtweisen und Sätzen gespickt ist, bis zum Ende spannend bleibt.