Durchweg unterhaltsam! Das beste der ersten vier Bände

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

Inhalt: Das vierte Schuljahr in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, steht für Harry Potter und seine Freunde bevor. Nach der ereignisreichen Quidditch-Weltmeisterschaft steht in Hogwarts etwas ganz besonderes an, das alles andere in diesem Jahr in den Hintergrund rückt.

Meine Meinung: Diesen Band finde ich persönlich von den bisherigen vier am besten. Ausführlich wird erklärt, worum es überhaupt geht, was mich persönlich gestört hat, weshalb ich es übersprungen habe. Jedoch ist es für Leute – und Kinder! – die die Bücher nicht innerhalb „kurzer Zeit“ lesen, sicherlich hilfreich und deshalb eine tolle Sache.
Ich empfand die bisherigen Bücher als sehr angenehmen – aber auch oberflächlich. Dieses Buch ist wesentlich detailreicher, was mir sehr zugesagt hat. Es ist auch wesentlich dicker als die bisherigen. Trotz der ausführlicheren Beschreibungen wird es jedoch nicht langweilig! Ich fand das Buch durchweg unterhaltsam – nicht unfassbar spannend wie einen Thriller, aber unterhaltsam.
Wichtig ist, dass ab diesem Band es so „richtig los geht“. Die vorherigen Bände waren eine Vorbereitung auf Lord Voldemord: Es wird viel von ihm erzählt, aber ihm eine große Rolle zuzuschreiben, wäre für einen 13jährigen Jungen zu unrealistisch. Zwar ist Harry nun mit seinen 14 Jahren immer noch unglaublich jung (eigentlich zu jung für einige Ereignisse meiner Meinung nach …), aber wenn man bedenkt, dass die Leser ja auch mitwachsen, empfinde ich die Entwicklung als sehr geglückt. Die sieben Bände sind nicht einfach so dahin geschrieben, sondern sicherlich wohl überlegt! Es geht jetzt richtig los.
In meinen bisherigen Rezensionen zu den Bänden habe ich kritisiert, dass nicht wirklich erklärt wird, wieso Harry Potter nicht einfach die Familie Weasley finanziell unterstützt. Endlich wird es meiner Meinung nach angemessen angesprochen. Juhu :)

Fazit: Endlich beginnt das Abenteuer richtig! Meiner Meinung nach das beste Buch aus den vier ersten Bänden der Harry Potter Reihe mit detailreicheren Beschreibungen und durchweg unterhaltsam.

Kommentare

Zissi kommentierte am 21. Juli 2015 um 19:26

Huhu,

ich habe die Bücher am letzten Jahresende mal wieder gelesen, wüsste jetzt aber nicht konkret die Begründung für die mangelnde finanzielle Unterstützung. Worauf genau beziehst du dich da?

LG