Durschnittlicher Auftakt

Roter Drache - Thomas Harris

Roter Drache
von Thomas Harris

Der Roman "Roter Drache" von Thomas Harris, aus dem Jahre 1981 erschien unter dem Originaltitel "Red Dragon" bei Dell Publishing, New York.

Graham, FBI Beamter, ermittelt in einer Mordserie. Ein blutrünstiger Killer löscht komplette Familien aus. Die Ermittlungen laufen jedoch schleppend und Graham benötigt Hilfe. Er sucht diese bei keinem geringeren, als Hannibal Lecter, einen Kannibalen, den Graham vor einigen Jahren hinter Gitter brachte. Lecter soll ein Täterprofil des Serienkillers ausarbeiten. Kann Lecter helfen, oder verfolgt er einen ganz anderen Plan ..?

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich den gleichnamigen Film eher geschaut habe, als das Buch gelesen. Die Storylines, sowie die Dialoge sind beinah identisch.

Das Buch besteht aus 54 Kapiteln. Der Schreibstil lässt sich flüssig und schnell lesen.

Die Story ist gut, obwohl ich sagen muss, dass man zuviel Einsicht in die Arbeit eines FBI Agenten bekommt. Ich hätte mir lieber gewünscht, dass die Figur Hannibal Lecter mehr thematisiert wird , als der >>Serienkiller<<.

Ein eher befriedigender Auftakt der Lecter Reihe. Luft nach oben ist allemal.