Dustlands- Die Entführung

Dustlands - Die Entführung - Moira Young

Dustlands - Die Entführung
von Moira Young

Das Cover sieht echt toll aus und wenn man mit der Hand über das Buch streicht fühlt man ein paar unebenen. Auf dem Cover sieht man ein Mädchen alleine in einer ausgetrockneten Gegend. Hätte mir eine Freundin das Buch nicht empfohlen, dann hätte ich es vielleicht auf wegen des Covers gekauft, weil es mich schon anspricht. Moira Young hat meiner Meinung nach keinen langweiligen Schreibstil. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen, doch es ist dennoch kein gewöhnliches Buch. Denn es enthält keine Anführungszeichen für Gespräche oder Gedanken, was bei der Spannung und dem Fesselfaktor der Story, jedoch keinerlei Abbruch tut. Ganz im Gegenteil, denn sobald man angefangen hat kommt man aus der Welt von Saba nicht mehr hinaus. Das ganze Buch wird aus der Ich-Perspektive von Saba erzählt. So erfährt der Leser einiges über die Protagonistin und man bekommt einen Einblick in ihre Seele. Es ist alles sehr Bildhaft beschrieben worden, sodass man sich gut in alles hineinversetzten kann und man sich die Umgebungen richtig lebhaft vorstellt.

Es ist ein tolles dystopisches Roman mit viel Gefühl und natürlich reichlich Spannung. Saba und ihr Zwillingsbruder Lugh sind wie Tag und Nacht. Sie ist die Nacht und er der Tag. Saba ist auf der Suche nach ihrem Bruder Lugh, er ist alles für sie und sie waren noch nie getrennt. Doch dann wird  Lugh von den Tonton entführt und Saba macht sich auf die Suche mit Emmi, ihrer kleinen Schwester auf die Suche nach ihm. Die Suche nach Lugh ist Schwieriger als sie zu Beginn denkt, denn sie muss einige Hindernissen bewältigen und lernt dabei die Free Hawks und Jack kennen. Eine ausgesprochene gute Geschichte. Denn es bietet einiges für den Leser. Spannung, Liebe und ein wenig Humor.
Saba ist die Protagonisten. Sie hat braune Augen, schwarze Haare und bezeichnet sich selbst als Mager und hässlich. Ihr Zwillingsbruder Lugh ist das Gegenteil von ihr und er bedeutet ihr alles. Er ist ihr Rettungsanker immer gewesen. Zu Beginn der Geschichte ist sie sehr störrisch, eifersüchtig und besitzergreifend was Lugh angeht. Sie will ihn für sich alleine haben und mag es nicht das Emmi sich so gut mit ihm versteht. Emmi ist die kleine Schwester von Lugh und Saba. Saba hasst sie, doch während der Suche nach Lugh ändert sich das Verhältnis zwischen den beiden und sie kommen sich näher.
Zum Ende der Story lernt sie Gefühle zu zeigen und vor allem den Zusammenhalt zu den anderen Menschen zu festigen. Sie ist eine Mutige junge Frau, aber kein große Denkerin, denn sie versteht nicht alles, was sie bemerkt. Zum Beispiel die Gefühle zu Jack, sie bemerkt es, jedoch versteht sie nicht was in ihr vorgeht.
Jack ist eine Nebenfigur. Er ist ein Kämpfer, den Saba in Gefangenschaft kennen lernt und mit dem sie einige witzige, gefühlvollsten und Action geladensten Momente durchlebt.

Moira Young hat ein echt gutes Buch geschaffen. Dustlands ist echt lesenswert und ich kann es nur Empfehlen zu Lesen. Also wär auf Dystopien steht, sollte einfach mal rein Lesen. ;)