Dynamisches Weihnachtsfest

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

"Reality Show" von Anne Freytag ist ein Roman, hinter der eine sehr spannende Idee steckt.
 Es ist Wahltag, ein Wahltag der anderen Art. An einem Heiligabend werden einige der reichsten und einflussreichsten Personen als Geiseln in ihren Häusern festgesetzt. Das Publikum sitzt daheim am Fernseher und kann sich daran beteiligen über soziale Netzwerke und das Telefon Personen davon auszusuchen und einer Strafe zuzuführen. Ein Showmaster moderiert das Ganze unter der Prämisse wieder soziale Gerechtigkeit im Land herzustellen.
Es werden hier sehr viele Personen vorgestellt, aus dessen Perspektive man die Geschichte erlebt, beim lesen braucht man da etwas Aufmerksamkeit, um immer die richtige Zuordnung zu finden. Das Ganze ist aber so spannend aufgebaut und erzählt, dass es nicht schwer fällt sich einzulesen.
Im Mittelpunkt stehen politische und soziale Situationen, in denen sich der Leser wiederfinden kann, es wird sehr umfangreich auf die Fehler und Schwächen unserer heutigen Politik und der Politiker eingegangen. Damit ist das Buch hochaktuell und spannend aufgearbeitet.
Die Protagonisten sind auch sehr vielschichtig, jeder hat seine eigenen Gründe das System ändern zu wollen. Mir hat es gut gefallen in die einzelnen Geschichten einzutauchen, manchmal hat mir hier etwas mehr Tiefe gefehlt. Über einige der Opfer und auch der Täter, wobei man hier auch durchaus die Rollen tauschen könnte, hätte ich mir noch einige Informationen mehr gewünscht. Auch zum Ende hin hätte ich mir noch so einige Seiten mehr gewünscht.
Das Buch hat mir sehr gefallen, es war ein sehr gelungener Genremix und ich würde mich sehr freuen von dieser Autorin noch mehrere so intelligente Bücher zu lesen.