Dystopie für Jugendliche

New Earth Project - David Moitet

New Earth Project
von David Moitet

Isis und Orion wachsen in einer Welt der Zukunft auf. Diese Welt ist aufgrund des Klimawandels nicht die freundlichste und so scheint das New Earth Project einen Ausweg zu bieten. Oder vielleicht doch nicht?

Das Jugendbuch ist aufgrund der großen Schrift und des Schreibstils gut zu lesen. Ich fand es spannend und besonders die Gedanken von Isis am Anfang einiger Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Allerdings lief mir vieles in dem Buch zu glatt. Ebenfalls sind die Hauptfiguren sehr sympathisch, wirkten auf mich aber auch sehr naiv. Die Handlung selbst war sehr vorhersehbar, aber ich lese auch viele Dystopie und mir kam vieles sehr bekannt vor. Als Jugendbuch für Kinder ab 12 ist es gut geeignet, bleibt aber an der Oberfläche. Es gibt kaum Abstufungen, sondern Personen und auch Handlungen werden mir zu sehr in schwarz und weiß eingeteilt. Es gibt kaum Grautöne dazwischen und so fand ich das Buch etwas flach. Das Thema ist sehr aktuell und gerade im Trend - als Einstieg ganz gut, aber etwas mehr Tiefe hätte meiner Meinung nicht geschadet. Das Ende ist sehr rasant und flott, aber auch hier fehlten mir noch ein paar weitere Erklärungen und Lösungen. Daher entsprach es auch nicht ganz meinen logischen Vorstellungen.