Dystopie und Thriller in einem

Die da kommen - Liz Jensen

Die da kommen
von Liz Jensen

Was erwartet man von einem Buch, das schon im Klappentext einige Fragen aufwirft? Eine interessante Story? Ein einmaliges Leseerlebnis? Sicherlich alles richtig, doch dieses Buch serviert beides keinesfalls auf dem Silbertablett.

Der Protagonist ist ungewöhnlich und so auch der Schreibstil der Autorin. Da jedoch aus der Sicht der Hauptfigur erzählt wird, ist dies wohl unvermeidbar und macht schließlich den Reiz dieses Thrillers aus.

Mir fiel es zunächst schwer damit klar zu kommen und mich ins Geschehen zu denken. Der Protagonist ist extrem distanziert und so bleibt man es auch als Leser. Mehrfach überlegte ich das Buch beiseite zu legen, da ich einfach nicht "rein" fand. Letztlich bin ich allerdings froh weitergelesen zu haben, denn es wurde noch zu einem echtem Pageturner!

Im Fazit vergebe ich daher auch die volle Punktzahl, denn dieses Buch macht es dem Leser nicht unbedingt leicht, serviert nicht alles fein säuberlich getrennt und führt es geschickt zum Ende. Dieses Buch erarbeitet sich jedes Stückchen der Geschichte und das merkt auch der Leser. Damit ist es für mich eine grandiose Schreibleistung der Autorin, die jedoch mehr für erfahrene Thriller-Leser geeignet ist.