Dystopische Lovestory

Du. Wirst. Vergessen - Suzanne Young

Du. Wirst. Vergessen
von Suzanne Young

Dieses Buch von Suzanne Young ist mir durch sein etwas ungewöhnliches Cover aufgefallen, aber gerade das macht dieses Buch irgendwie auch aus. Es ist anders und das schon ab der ersten Seite. Ich möchte hier jetzt nicht viel zum Inhalt sagen, nur soviel: Die Selbstmordrate unter den Jugendlichen ist deutlich gestiegen. Das fällt auf und überträgt sich gefühlsmäßig auch auf den Leser. Gerade auf den ersten Seiten ist diese Dystopie daher fast schon deprimierend und man liest eher etwas bedrückt so vor sich hin. Dennoch kam ich persönlich nicht auf die Idee, dieses Buch abzubrechen. Dieser völlig andere Ansatz und die fast belanglose Schreibweise, die das ganze gleichzeitig aber extrem emotional gestaltet hat, fesselte mich direkt.

Ich bin allerdings froh, dass die Gefühle dieses Buches mit den weiteren Kapiteln auch in andere Richtungen gehen. Die Hauptfigur entdeckt ihren Lebenswillen und es wird richtig spannend. Ich habe das Buch ab diesem Zeitpunkt regelrecht verschlungen und kann es daher nur empfehlen. Dennoch muss ich sagen, dass es für die vollen fünf Sterne nicht ganz gereicht hat, was jedoch hauptsächlich am teilweise extrem bedrückenden Einstand in das Buch liegt.

Die Hauptfiguren sind hervorragend angelegt und haben Tiefgang - ein Muss für ein Buch wie dieses. Spätestens hier hätten sich eventuelle Schwächen zeigen können, doch Suzanne Young hat "Du.Wirst.Vergessen." gut durchdacht angelegt. Das ist etwas, was mir hier sehr gut gefallen hat und vielen anderen Büchern leider immer wieder fehlt.