Earth Girl - Die Prüfung

Earth Girl - Die Prüfung - Janet Edwards

Earth Girl - Die Prüfung
von Janet Edwards

Die Menschen machen sich auf den Weg, fremde Galaxien zu entdecken. Jarra ist ein sogenanntes «Earth Girl». Ihr Immunsystem kann nirgendwo anders als auf der Erde überleben. Wegen diesem Gendefekt kann sie nicht teleportieren und muss deshalb auf dem alten Heimatplaneten bleiben. Sie hat eine ProMum, da ihre echten Eltern nichts von ihrem behinderten Baby wissen wollten. Ihre Eltern nennt sie Exos, zu denen sie auch keinen Kontakt mehr hat und auch keinen aufnehmen möchte.
Jarra gehört zu den Ausgestoßenen, den Wertlosen. Sie wird „Neander“ oder „Affenmädchen „ genannt. Sie möchte trotzdem wie alle anderen studieren und zwar Frühgeschichte. Ihr Wunsch ist es Historikerin zu werden. An der University Earth möchte sie aber nicht studieren, sondern sie bewirbt sich an der Universität Asgard, da alle Vorgeschichtskurse im Grundstudiumsjahr auf der Erde abgehalten werden. Tatsächlich wird sie dort angenommen. Jarra will aber geheim halten, dass sie ein Neander ist und da sie natürlich keinen Dialekt von einem Sektor spricht, behauptet sie, dass ihre Eltern beim Militär sind. Ihr erster Kurs findet in der Ausgrabungsstätte New York statt.

Meinung:

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist sehr ansprechend und ganz passend zum Roman gewählt. Es sieht gleich zusammen mit dem Titel nach dem Genre Fantasy/Science aus.
Janets Edwards Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm leicht zu lesen. Ich fand dich Handlung durchgehend spannend und meine Erwartungen an dieses Buch wurden erfüllt.
Mir hat dieser Roman richtig gut gefallen und ich bin schon so sehr gespannt auf den 2. Teil dieser Reihe, den ich mir unbedingt kaufen muss, da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Jarra weitergeht.
Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und Jarra war mir gleich sehr sympathisch. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben.

Von mir bekommt dieser Roman eine ganz klare Leseempfehlung.