Eat Green

Green Bonanza - Mia Frogner

Green Bonanza
von Mia Frogner

Green Bonanza - nicht nur der Name bleibt im Gedächtnis, sondern auch die Rezepte. Bodenständig, aber dennoch kreativ füllen zahlreiche leckere Rezepte die insgesamt neun Kategorien:

•    Kartoffeln & Süßkartoffeln
•    Tofu
•    Möhren & Rote Beete
•    Auberginen, Zucchini & Kürbis
•    Nüsse

Gemäß "Rezepte für mehr Grün auf dem Tisch" kommen Gemüseliebhaber hier wirklich nicht zu kurz. Zu jeder der aufgeführten Hauptzutaten finden sich interessante Informationen, die mit kleinen persönlichen Anekdoten der norwegischen Köchin Mia Frogner geschmückt werden und dem Buch so eine persönliche Note verleihen. Dies soll wohl auch durch einige Fotos erzeugt werden, welche die Autorin selbst beim Kochen abbilden. Dies findet sich ja so gut wie in jedem Koch- und Backbuch und ist nach meinem Befinden mit 2-3 Fotos platziert am Anfang auch in Ordnung. Doch angesichts mehrerer Fotos, wie auch hier, würde ich mir lieber weitere Rezepte oder Tipps wünschen. Zu einem Punktabzug führt diese kleine Anmerkung jedoch nicht, denn die Rezepte sind große Klasse und kommen ohne außergewöhnliche Zutaten aus. Ebenso leicht gelingt die Umsetzung durch die nachvollziehbaren und verständlichen Beschreibungen. Ausprobiert habe ich bisher die Sommerrollen, Möhrenfalafel, gefüllte Auberginen und die Nussbutter - alles ein Gedicht! Schön finde ich auch das Schlusskapitel des Buchs, welches die Resteverwertung behandelt.

Fazit: Das Buch beweist das gesunde Ernährung gar nicht so schwer ist und viel Spaß macht. Eine wahre Bereicherung für die Küche!