Ebelle

Ebelle. Das Spiel aller Spiele - Antonia Anders

Ebelle. Das Spiel aller Spiele
von Antonia Anders

Ebelle. Klingt schon mal nicht schlecht. Passt für mich hervoragend zu einem MMO. Das Cover gefällt mir auch gut, wobei das Bild meiner Meinung nach nicht 100%ig zum Inhalt passt.
Ich habe mir sehr viel von der Geschichte erhofft. Die Idee fand ich von Anfang an richtig Klasse. Ist mal was komplett anderes, es wird mal nicht in der Masse mitgeschwommen. Das finde ich gut.

Es dreht sich hauptsächlich um Elle, die in ihr MMO, Ebelle, gezogen wird. Allein diese Tatsache versprach mir mehrere spannende Stunden. Sie denkt das sie nur eine Quest erfüllen müsse um wieder nach Hause zu kommen. Aber es kommt natürlich ganz anders. Mich hat die erste hälfte des Buches wirklich interessiert, und wollte unbedingt wissen 'Wieso ist sie da nun gelandet?', 'Was ist ihre Aufgabe?'. Aber es hat dann leider sehr stark abgenommen. Zum einen weil die Charaktere, Elle und Isena für mich immer noch zu gekünstelt rüber kamen. Zum anderen weil es ewig keine weiteren Informationen mehr gab zum eigentlichen Problem. Das 'Abenteuer' beginnt erst spät und hatte auch nicht wirklich etwas von einem MMO.
Wobei, wenn man die Informationen vom Ende versucht zu interpretieren ist einem immer noch unklar, ob Ebelle schon vorher bestand oder es wirklich programmiert wurde.
Ich sehe sie eher als eine schöne Mittelalterwelt an, was sie ja auch im Spiel wäre. es fehlen hier aber die MMO Elemente die ich erwartet habe.
Was mir wirklich den Kopf in die Hände sinken ließ war das Ende. Es ist wirklich furchtbar. Ich will nicht zuviel verraten, aber es ist einfach Perfekt hingelegt worden. Mal davon abgesehen wie wahrscheinlich ist es das ein Gewitter aufzieht, genau dann wenn man ihn braucht. Das ist unrealistisch. Auch wenn vielleicht eine Fortsetzung folgt, denke ich wurden die Falschen notwendigen Fragen offen gelassen, die dafür sorgen könnten das man die Geschichte besser nachvollziehen könnte.

Fazit:

Gelungener Anfang, miserables Ende. Ich habe mir einiges erhofft, was leider nicht Erfüllt wurde. Immerhin ist es eine gute Idee, und erzeugt dennoch Interesse bei mir. Wenn eine Fortsetzung folgt würde ich sie vielleicht trotzdem lesen, um vielleicht zu hoffen, dass meine Fragen noch beantwortet werden.