Eben Bartimäus

Bartimäus 01. Das Amulett von Samarkand - Jonathan Stroud

Bartimäus 01. Das Amulett von Samarkand
von Jonathan Stroud

Wow Wow Wow, eines meiner absoluten Lieblingsbücher!!

"Bartimäus" ist so ziemlich das erste Buch, das auch für Erwachsene bestimmt ist, das ich gelesen habe (mit Ausnahme von Harry Potter). Bei meinem ersten Mal war ich etwas 12 oder so. Und es gefiel mir damals, wie es mir auch heute gefällt! Bartimäus ist einfach herrlich sarkastisch, ironisch, sardonisch. Er ist gleichzeitig alt und jung. Er vereint Eigenschaften aus beidem. Er ist klug und nicht auf nervige Weise hibbelig, aber gleichzeitig schlagfertig, witzig und hat eine scharfe Zunge. Er beschwert sich natürlich, aber auf erfrischende Art und Weise. Großartig ist auch, dass wir mit ihm nicht den einzigen liebenswürdigen Dämon vor uns haben, der seinen Herrn NICHT töten möchte, nein, Bartimäus ist ein genau so großer Drecksack wie die anderen, nur etwas pfiffiger.

Allerdings ist das Buch aus zwei Perspektiven geschrieben. Den zweiten Part stellt Nathanael dar, Bartimäus´ Herr und Meister. Er ist etwa 12. Und genau das ist das Gute an dem ersten Teil. Nathanael als talentierter kleiner Junge (in den Folgebänden erfüllt er andere soziale Rollen) erfüllt einem das Herz, wenn seine Szenen auch häufig langweiliger sind als die von Bartimäus und man sich gelegentlich in die andere Perspektive zurückwünscht. Zurück zu Bartimäus. Er ist eben der unumstrittene Star der Reihe. Deswegen KANN ich dem Buch einfach nicht weniger als die volle Besternung geben. Ich KANN nicht.