Rezension

Ebenfalls richtig toll und mindestens genauso süß... <3 <3 <3

Cells at Work! 2 - Akane Shimizu

Cells at Work! 2
von Akane Shimizu

Auch in Band 2 der Mangareihe Cells at Work von Akane Shimizu wechseln sich Chaos, Witz, aber vor allem wieder absolute Niedlichkeit kontinuierlich ab. (s. Kapitel 7)

Inhaltsangabe:
Erythrozyten, Leukozyten, T-Helferzellen! Der menschliche Körper besteht im Schnitt aus 100 Billionen Zellen – und jede einzelne von ihnen arbeitet hart, um den Körper am Leben zu halten! Und bei Hitzewellen und Lebensmittelvergiftungen gibt es wirklich viel zu tun!

Das rote Blutkörperchen AE3803 hat während seiner Arbeit viele andere Zellen kennengelernt. Doch nichts prägt sich so sehr ins Gedächtnis ein wie die allererste Freundschaft! Ein Besuch am Knochenmark erinnert das Blutkörperchen an seine Kindheit – und an eine schicksalhafte Begegnung aus der Vergangenheit. Doch in der Gegenwart bahnt sich eine große Bedrohung an, denn der Krebs hat sich im Körper eingeschlichen …

Die Hauptcharaktere:
Die Hauptcharaktere sind natürlich wieder die allseits beliebten Zellen, die wir auch schon aus Band 1 kennen...
Aber nicht nur alte Bekannte sehen wir wieder, sondern auch neue Zellen - Gute, wie auch Böse - bevökern diesmal unseren Körper...

Meine Meinung:
In Band 2 treffen wir wieder auf das rote Blutkörperchen AE3803 und das weiße Blutkörperchen U1146 und begleiten die Beiden abermals durch ihre Abenteuer, die sie im menschlichen Körper so zu bestehen haben...
Nach wie vor ist das rote Blutkörperchen super tollpatschig und wird meist von ihrem Zellenkollegen, dem weißen Blutkörperchen gerettet. Auch in die Vergangenheit des roten Blutkörperchens dürfen wir einen Blick werfen. Und ich sag euch... AE3803 als kleine Erythoplaste, ist mindestens genauso süß, wie ein Goldenretrieverwelpe, der im Schnee rumtollt... <3 <3 <3
Die Mangaka behält ihre – noch immer tolle Idee – uns mit Infokästen zu jeder einzelnen Zelle zu versorgen bei und auch ihr Zeichenstil ist mal wieder absolut niedlich und passend zur Geschichte... (wobei ich Letzteres eigentlich gar nicht beurteilen mag, denn die gesamte Grundidee ist ja ohnehin schon extrem Ideenreich) Selbst, wenn sie den kleinen Blutplättchen einen Müllsack übergestülpt hätte, man hätte ihr die Niedlichkeit mit jeder Faser seines Körpers abgekauft... :)
Meine Nichte, ist zwar noch zu klein, um lesen zu können, aber ich habe mir schon jetzt vorgenommen ihr diese Mangareihe definitiv zu borgen, falls sie soweit ist und irgendwann mal etwas über den Körper und seine Funktionen lernen will...
Man gut, dass ich nicht allzu lange auf Band 3 warten muss, denn offizieller Erscheinungstermin ist bereits morgen...

Mein abschließendes Fazit:
Auch Band 2 besticht durch Ideenreichtum, Witz, Charme und so extrem viel Niedlichkeit, dass einem das Herz dahin schmelzen will... <3 <3 <3
Band 3 – und alle weiteren Bände - werden auf jeden Fall bald in meine Mangasammlung mit aufgenommen... :)