Rezension

Eberhofer, herrlich wie immer

Leberkäsjunkie
von Rita Falk

Bewertet mit 4 Sternen

Bei Liesl Mooshammer brennt das Haus und anschließend wird eine Leiche entdeckt. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um eine junge Frau handelt, die im Ort ein Hotelprojekt vorantreiben wollte. Ist der Mörder unter den Gegnern des Projekts zu finden? Franz Eberhofer nimmt die Ermittlungen auf, allerdings ist er nicht ganz bei der Sache...

... körperlich geht es ihm nicht gut, die Oma kocht jetzt gesund, die nervige Liesl Mosshammer wohnt vorübergehend bei ihnen, die Susi und seinen Sohn sieht er nur einmal die Woche und sein Vater benimmt sich äußerst seltsam. Gut, dass sein Kumpel Rudi Birkenberger ihn unterstützt. Gemeinsam lösen sie den Fall, der ein überraschendes Ende nimmt. Unterwegs wird mächtig gegrantelt, gelästert und gestritten. Niederkaltenkirchen ist zweifach gespalten: Ausländerhasser halten den Fußballer Buengo für den Täter und der Bürgermeister will das Hotelprojekt um jeden Preis durchbringen. Jede Menge Aufregung, durch die Franz sich mal wieder gekommt durchmogelt. 

Mag sein, dass der Fall ein bisschen konstruiert ist und das Buch sich arg auf das Privatleben von Franz fokussiert, aber es ist lustig, unterhaltsam und kurzweilig zu lesen. Spannend ist es auch, denn bei den vielen Verdächtigen ist es schwer, zu raten, wer der Täter oder die Täterin ist. Vergnügliche Lesestunden für Lokalkrimifans garantiert.