Echt, gefühlvoll und authentisch

Wir fliegen, wenn wir fallen - Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen
von Ava Reed

MEINE MEINUNG
"Manche Wünsche gehen nicht in Erfüllung, egal wie sehr wir flehen und betteln, wie sehr unser Herz daran hängt. Aber was wären wir ohne sie?" S. 9

Eine Liste mit zehn letzten Herzenswünschen eines Mannes bringt zwei junge Menschen, die jegliche Lebensfreude verloren haben, zusammen und führt diese auf eine unvergessliche Reise. Es sind wunderbare letzte Wünsche und eine Reise mit vielen Höhen, Tiefen und Herausforderungen, bei der man sich fragt, wo die Autorin einen hinführen möchte.

Yara und Noel sind zwei Protagonisten, die komplett verschieden sind. Das einzige was sie verbindet ist die Beziehung zu dem verstorbenen Phil. Und nur ihm zuliebe erfüllen sie diese Liste. Yara hat im vergangenen Jahr einiges durchmachen müssen und fühlt sich für etwas verantwortlich, wofür sie eigentlich nichts kann. Absolut niemand kann sie von ihrer Unschuld überzeugen und ihr diese Last von ihren Schultern nehmen. Yara hat sich komplett zurückgezogen und verlernt glücklich zu sein. Noel ist ebenfalls ein Einzelgänger-Typ, der niemanden über den Weg traut und sich mehr schlecht als recht durch das Leben schlägt. Er ist ein Sturkopf, unfreundlich und aufbrausend. Yara ist mit ihrer zurückhaltenden, schüchternen Art und ihrer Sanftheit der ruhige Pol der Geschichte. Noel dagegen bringt mit seiner lauten rebellartigen Haltung die Action und teilweise das Drama in die Handlung. Es ist ein Kinderspiel, eine Verbindung zu beiden aufzubauen und sie in das Leserherz zu lassen.

„Wir fliegen, wenn wir fallen“ ist ein Buch, das voll von Gefühlen und Emotionen ist. Jede Lebenslage von Yara und Noel, jede Station ihrer Reise und jede ihrer Handlungen sind klar nachzuvollziehen und hautnah mitzuerleben. Sowohl die Geschichte als auch die Charaktere selbst sind durch das Thema und den Verlauf sehr tiefgründig. Ava Reed hat einen flüssigen, modernen Schreibstil, der sich gut der Zielgruppe des Buches anpasst. Gleichzeitig stecken in ihrer Art zu schreiben so viele Wahrheiten, die einen zum Nachdenken anregen. Durch ein paar witzige Momente, bei denen ich mir das Lachen sehr verkneifen musste, um nicht aufzufallen, wird die Geschichte perfekt aufgelockert und abgerundet. Besonders mochte ich den Sichtwechsel, sodass man sowohl Yaras als auch Noels Gedankengänge und ihr damit verbundenes Verhalten sehr gut verstehen konnte. Die Entwicklung der beiden – einzeln und zusammen – wurde für mich dadurch erst greifbar. Beide wachsen an ihren persönlichen Herausforderungen und ihre Entwicklung war dabei echt und authentisch.

Ja, wie so oft kann man anmerken oder meckern, dass die Handlung vielleicht an einigen Stellen vorhersehbar ist. Aber warum sollte man das immer tun? Vielleser kennen dieses Problem bei fast jedem Buch, das sie in die Hand nehmen, denn niemand erfindet das Rad wirklich neu. In „Wir fliegen, wenn wir fallen“ geht es aber gar nicht in erster Linie um die Liebe oder ähnliches, sondern um das Leben und die Person selbst. Und das hat Ava Reed auf wirklich zauberhafte, gefühlvolle und lebensnahe Weise dargestellt.

ABSCHLUSSWORTE
„Wir fliegen, wenn wir fallen“ ist eine herzerwärmende und wunderschöne Reise nach dem Leben und nach sich selbst, die sehr viel Gefühl und Tiefgang bietet. Yara und Noel habe ich als Charaktere schnell in mein Herz gelassen. Der Schreibstil von Ava Reed konnte mich mit der modernen Art und den vielen enthaltenen Wahrheiten sofort von sich überzeugen. Es ist eine Geschichte, in die man sich problemlos fallen lassen kann, bei der man die Zeit vergisst und die in meinem Regal immer einen Platz haben wird. Einfach weil sie vom ersten bis zum letzten Satz zauberhaft ist.