Echt gelungen

Secret Fire - Die Entflammten
von C. J. Daugherty Carina Rozenfeld

"Secret Fire - Die Entflammenten" von C.J. Daugherty und Carina Rozenfeld ist der Auftakt einer Dilogie und 2016 im Oetinger Verlag erschienen.

Taylor, ein 17 Jahre altes Mädchen, hat einen großen Wunsch. Sie will nach Oxford und dort studieren. Dafür tut sie alles, selbst als ihrer Lehrer die unsinnige Idee hat, dass sie einem französischen Jungen Nachhilfe per Videochat geben soll. Sacha, eben jener Junge, will davon nichts wissen. Denn er hat nicht mehr lange zu leben. An seinem 18. Geburtstag ist es für ihn vorbei, deswegen genießt er sein Leben in vollen Zügen, denn vor seinem Geburtstag kann er nicht sterben. Doch die zwei verstehen sich trotz allem gut und es kommen Geheimnisse ans Licht mit denen keiner von beiden je gerechnet hätte. Können sie es schaffen den Fluch zu brechen?

Mir hat der direkte Einstieg ins Buch gut gefallen. Wir starten mit Sacha, ein Junge, der jedes Risiko eingeht, denn er hat ja nichts zu verlieren. Der lockere, jugendliche Schreibstil lässt sich auch sehr angenehm lesen und die Seiten fliegen nur so vorbei. Dann lernt man auch Taylor kennen und zwar schon innerhalb der ersten Seiten. Ich mochte die Charaktere auf Anhieb, mir war Taylor mit ihrer doch ein wenig ernsten Art und ihrem klaren Ziel sehr sympathisch, gerade weil sie eben nicht jeden Mist mitmacht und eher still vor sich hinlebt. Und Sacha das komplette Gegenteil, schwänzt die Schule, lebt in jeden Tag und ist trotzdem ein wenig einsam. Das alles hängt mit dem Fluch zusammen. Diese Grundidee fand ich schon extrem spannend und es wurde auch wirklich gut verpackt. Für mich war die Geschichte stimmig und ich möchte auch den zweiten Teil lesen!

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, ein gelungenes Jugendbuch!