Echt gut

Die Eishexe
von Camilla Läckberg

Fjällbacka in Schweden. Die 4jährige Linnea verschwindet spurlos von einem Hof, von dem bereits vor 30 Jahren ein 4jährige Mädchen verschwunden ist. Dieses Mädchen wurde später tot aufgefunden. Dieser Mord ist bis heute ungesühnt. Zwar wurden zwei 13jährige Mädchen festgenommen, sie gestanden die Tat auch - wiederriefen ihre Geständnisse aber wieder. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Zu allem Überfluss verbreitet sich nun auch noch die Legende der Eishexe aus dem 17. Jahrhundert, was die Bevölkerung Fjällbackas in Angst versetzt.

Dieses Buch hat wirklich alles: einen spannenden Fall und eine mysteriöse Legende, die einem einen Schauer über den Rücken jagt. Beide Elemente sind gekonnt ineinander gestrickt und machen das Buch richtig spannend. Die Verwicklungen und die Ermittlungen sind hier gekonnt aufgebaut und lassen keine Wünsche offen. Zuerst hatte ich Sorge, daß ich vielleicht nach so vielen mir bisher unbekannten Bänden nicht klar komme, aber diese Sorge war unbegründet. Dieses Buch kann gut auch als Einzelband gelesen werden.