Echt spannend und zum Nachdenken anregend! - 4,5 Sterne

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Anmerkung: Ich habe das Buch als Leserundenexemplar von „Was liest Du?“ bekommen. Danke dafür.

Meinung:

Ich muss der Autorin ein Kompliment aussprechen: Es ist wirklich spannend geschrieben. Wenn es gerade ab geht, konnte ich es kaum aus der Hand legen.

Die gesellschaftliche Themen und die Kapitalismuskritik, die angesprochen wurden, wurden teilweise ausführlich und teilweise kurz besprochen. Das Buch hatte definitiv etwas zu sagen und hat das Ganze mit einer dramatischen Geschichte verbunden

Allerdings haben die Charaktere gerade zu Beginn etwas zu sehr auf bestimmte Themen herumgekaut. Teilweise war das sicher auch Strategie in der Show, aber es war mir manchmal zu viel. Die viel zu lange Ansprache des Moderators hat mich z.B. genervt. Mir wäre das zu langweilig geworden als Zuschauer. Mir ist das ja als Leser zu langweilig geworden. Er hat Seiten über Seiten um den heißen Brei geredet. Fang doch endlich an! (Sollte sicher ein Spannungsaufbau sein, kam bei mir aber nicht so an.)

Die Backstory zu den Freunden fand ich auch nicht so gut. Es war am Anfang nicht so gut platziert, weil es alles direkt ausgebremst hat. Ich fand die nicht wirklich interessant und auch zu lang. Sie unterbrechen einfach den Lesefluss. Außerdem hätte ich einiges davon gern gelernt, während es sich im Buch ergibt. Das muss man nicht unbedingt so direkt alles sagen. Es wäre viel interessanter nicht zu wissen zu was sie fähig sind. Und einige der persönlichen Verstrickungen könnten auch ganz gute Twists abgeben. Aber die Vergangenheitskapitel waren in der 2. Hälfte definitiv mehr auf den Punkt, was mir besser gefallen hat. Letztendlich ist das sicher einfach eine Geschmackssache und ich konnte mich daran gewöhnen.

Es hat sich gefühlt bis ca. der Hälfte etwas zu sehr gezogen. Sie haben sich lange Zeit gelassen bis es endlich los geht und ich habe nicht verstanden, wie sie den Rest noch in so wenige Seiten quetschen wollen. Da hat mich das Buch aber überrascht, weil es letztendlich doch um mehr und teilweise was anderes ging, als ich erwartet habe. Das letzte Drittel war echt gut. Super spannend und überraschend. Da konnte es mich nochmal so richtig packen und alles vorherige gut machen.

Fazit:

Egal wie viele Wehwehchen ich mit dem Buch hatte, verblasst es doch alles neben der Tatsache, dass es eigenhändig meine Leseflaute bekämpft hat. Ich hatte endlich wieder Lust am lesen. Daher vergebe ich 4,5 Sterne.