Echter Pageturner mit vielen mysteriösen Rätseln

Wild - Ella Blix

Wild
von Ella Blix

Echter Pageturner mit vielen mysteriösen Rätseln

Seit einem erschreckenden Erlebnis auf einem Waldausflug mit der Schule ist Noomi nicht mehr dieselbe. Erinnerungsfetzen, die berauschend, aber auch verstörend sind, führen sie immer wieder zurück zu diesem Tag im Wald. Seitdem ist etwas mit ihr passiert, und sie muss herausfinden, was dort geschehen ist. Warum kann sie sich nicht erinnern? Warum fühlt sie sich seitdem den Tieren so nah?

Meinung:
Vier Jugendliche sollen in einem Camp mitten im Wald Sozialstunden ableisten. Die so unterschiedlichen Teenager sind davon alles andere als begeistert. Dennoch schweißt sie die gemeinsame Lage mit der Zeit zusammen. Als dann auch noch komische Vorkommnisse im Camp passieren, stellen sie sich die Frage, was eigentlich wirklich im Camp vor sich geht.

Auf dieses Buch bin ich dank des sehr interessant klingenden Klappentextes aufmerksam geworden. Das einsame Setting mitten in der Sächsischen Schweiz so wie die vielen Geheimnisse machten mich furchtbar neugierig auf diese Geschichte.

Dies war mein erstes Buch vom Autorengespann Ella Blix, aber ganz sicherlich nicht das Letzte, denn der Mix aus Mystery und Übernatürlichem hat mich von der ersten Seite an stark fasziniert. Auch die Gruppendynamik ist absolut grandios dargestellt.

Denn die vier Jugendlichen Noomi, Flix, Olympe und Ryan wurden unfassbar gut von Ella Blix charakterisiert. Jeder der vier hat sein eigenes dunkles Geheimnis. Nach und nach erfährt man mehr über die Vergangenheit der Protagonisten. Dabei schlüpft man abwechselnd in die Perspektiven der vier Charaktere.

Ich konnte mich daher unfassbar gut in die vier Teenager hineinversetzen und die Emotionen von Noomi und Co. waren für mich mehr als nur spürbar. Selten konnten mich Charaktere so ans Buch fesseln wie in dieser Geschichte.
Dabei legen die beiden Autorinnen großen Wert darauf keine zu abstrakte Geschichte um die jeweiligen Charaktere zu stricken. Viel mehr sind dies Geschichten die es im alltäglichen Leben, leider, zu hauf gibt.

Neben den sehr ansprechenden Geschichten der vier Jugendlichen ist auch das Setting äußerst gelungen. Ein Camp mitten im Wald ohne W-LAN und richtiger Toilette sorgt für eine gewisse Grundspannung. Denn weit und breit ist niemand anders als die vier Jugendlichen und ihre drei Betreuer.

Nach und nach werden mysteriöse Vorkommnisse in die Handlung eingeflochten. Man hängt dadurch gebannt an den Seiten und rätselt mit was hinter all den Geschehnissen steckt. Dabei ist es grandios, dass man als Leser lange Zeit im Dunkeln tappt und nicht ahnt wohin die Geschichte am Ende führen wird. Während des Lesens entwickelt sich daher ein unglaublicher Lesesog und man möchte so schnell es geht wissen wie alles zusammenpasst.

Ein Wort möchte ich auch noch zur Aufmachung des Buches loswerden. Denn dieses Mal hat sich der Verlag dazu entschieden die Geschichte auf ressourcenschonende und umweltfreundliche Art herzustellen. Es hat daher das Siegel des "Blauen Engel" erhalten - toll!

Fazit:
Dieses Buch hat mich ab der ersten Seite gepackt und an seine Seiten gefesselt. Die vielen mysteriösen Geheimnisse im Camp, aber auch die dunkle Vergangenheit der Jugendlichen sorgen für einen hohen Spannungsbogen. Als Leser fällt es wahnsinnig schwer dieses Buch aus der Hand zu legen.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.