Echtes Familienepos

Das Bienenmädchen - Rachel Hore

Das Bienenmädchen
von Rachel Hore

Nach dem Tod ihres Vaters entscheidet die junge Lucy auf einer Urlaubsreise nach Cornwall spontan, den Spuren ihrer Familie zu folgen und besucht die Ruinen eines alten Herrenhauses, dass einst ihrer Großmutter gehört hatte. In dem verschlafenen Küstenort Saint Florian trifft sie auf eine alte Dame namens Beatrice, die ihr mehr über ihren Vater und ihre Familie erzählen kann.
Beatrices eigene Geschichte ist die einer verborgenen Heldin, die patriotisch im 2. Weltkrieg für ihr Vaterland kämpfte, obwohl sie sich eine ganz andere Zukunft vorgestellt hatte. Kurz zuvor hatte sie einem kleinen Jungen das Leben geschenkt, dessen Vater als ihr Verlobter im Krieg fiel und den sie in der Obhut einer befreundeten Familie zurücklassen muss.
Welch großes Opfer das bedeutete, erkennt Beatrice erst nach ihrer Rückkehr aus deutscher Gefangenschaft. Aus der Lebensgeschichte der alten Dame erfährt der Leser genau wie Lucy erst im Laufe der Zeit, wie eng Beatrices Vergangenheit mit Lucys Familie verknüpft ist. Dadurch und durch einen jungen Mann, den sie in Saint Florian kennenlernt, wird Lucys Leben für immer verändert.

Eine lebendig und interessant erzählte Geschichte, die Vergangenheit und Gegenwart geschickt zusammenfließen lässt. Ein echtes Familienepos um Treue, Liebe und Pflichtgefühl. Ich liebe dieses Buch!