Echtes Leben vs Instagram

Frag nicht nach Sonnenschein - Sophie Kinsella

Frag nicht nach Sonnenschein
von Sophie Kinsella

Frag nicht nach Sonnenschein von Sophie Kinsella, erschienen im Goldmann Verlag am 15.05.2017

Katie Brenner hat schon immer in London leben wollen und versucht ihr bisheriges Leben als Landei abzustreifen und die coole Londonerin zu geben. Sie bewundert ihre Chefin Demeter, die völlig chaotisch ist, aber vor Ideen sprüht. Leider kann ihr Katie nicht zweigen was in ihr steckt und so wird Katie recht unsanft rausgeworfen und muss zurück zu Vaters Bauernhof. Der wird gerade zum Glampingplatz umgebaut und Katie krempelt die Arme auf und erschafft ein begehrtes Reiseziel. Da meldet sich ihre ehemalige Chefin zum Familienurlaub an. Katie will sich nur noch raechen.

Das Buch ist wirklich sehr leicht und fluessig geschrieben, aber die Story ist nicht meins gewesen. Ich brauche normalerweise keinen Protagonisten den ich mag, aber Katie hat sich streckenweise wie eine zwölfjährige aufgeführt und die Story ist mehr als nur an den Haaren herbeigeschleift. Außerdem passiert auf langen Strecken einfach nichts. Die aufgesetzte Liebesgeschichte machte das Buch dann auch nicht besser.

Dabei wird auf dem Cover das Buch als “Charmant, geistreich und wirklich witzig” (People Magazine) angepriesen. Die müssen wirklich ein anderes Buch gelesen haben. Ich habe einige male geschmunzelt, einen Lacher hatte ich nicht dabei. Dieser Roman ist nicht das, was ich erwartet habe. Vielleicht wird der Nächste wieder besser.